Unterwegs mit Baby

Wir sind viel unterwegs und haben vor Kurzem (wieder) das Grätzel rund um den Hauptbahnhof erkundet: das Sonnwendviertel! In dem Neubauviertel gibt es so einige nette Plätzchen für Babymamas :-)

Und: Es lohnt sich einen Ausflug hierher zu machen wie wir finden.

7.png


Der Helmut-Zilk-Park mit seinen ausgedehnten Grünflächen ist natürlich unser Ausganspunkt. Die Bäume müssen noch wachsen, aber es gibt viele Flächen zum rumlaufen und spielen. Auch einen Spielplatz mit großem Klettergerüst gibt es (siehe Bilder).

Aber das Highlight ist sicherlich der Motorikpark. Neben dem im 22. Bezirk gibt es auch hier einen großen Park mit vielen Balancier- und Bewegungsstationen. Geeignet für eher größere Kindern, die schon sehr sicher gehen und klettern: Sie können hier ihre Geschicklichkeit und das Gleichgewicht trainineren - und die Eltern gleich mit! Es macht super viel Spaß die verschiedenen Stationen auszuprobieren!

8.png


Auch Kulinarisch ist man gut versorgt

Mitten im Park liegt das Park Café betrieben von der Bäckerei Mann. Es ist sehr geräumig mit einer kleinen Spielecke und Wickelmöglichkeit. Wenn es warm ist, kann man draußen sein Frühstück und Kaffee essen oder im Liegestuhl die Sonne genießen - quasi mitten im Grünen. Wohl der schönste "Mann" in ganz Wien! Aber Achtung: Im Sommer wird es hier ziemlich heiß.

Direkt am Park liegt auch das Lokal Urbans. Österreichische und internationale Küche stehen hier auf der Karte - alles sehr gut und es gibt wirklich eine Riesenauswahl - auch für die Kinder gibt es einiges. Die Kellner waren sehr kinderfreundlich, es waren sehr viele Familien zu Gast. Außerdem gibt es Hochstühle sowie einen Wickeltisch und eine Spielzeugkiste - somit ein heißer Tipp für alle Eltern aus dem Grätzel! 

Bilder_Collage_Website_630400_6.png

Etwas weiter Richtung Bahnhof ist das Hotel Schani. Wenn das Wetter mitspielt, kannst du hier in Schani’s Garten gemächlich frühstücken. Bei strahlendem Sonnenschein ist das natürlich ein besonderes Highlight.

Und wer Mittags was zu Essen sucht, der sollte nach Mimi im Stadtelefant aussschau halten. wir haben es ja nicht gleich gefunden, aber die Suche hat sich gelohnt. Hier gibt es täglich wechselnde Mittagsgerichte zu einem fairen Preis. 

Unsere Empfehlung: 1100Kind Im 10. Bezirk, im Sonnwendviertel, gibt es einen tollen Kinderladen mit süßen, nachhaltigen, regionalen und fair produzierten Dingen für Babys: mitwachsende Bodys aus Biobaumwolle, Spielwaren aus Holz und Naturkautschuk, kleine Täschchen für Krimskrams & Co., Trinkflaschen, uvm. - und auch Trageberatungen! Der von zwei Mamas geführte Shop wird mit viel Liebe betrieben und man findet immer was. Da es direkt beim Helmut-Zilk-Park liegt, ist es immer für einen Abstecher nach dem Spielplatz-Besuch gut. 

Mehr Tipps für Babymamas in Favoriten findest du in unserem Grätzel-Guide FAVORITEN!

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!