Gesund & Satt
Flecken entfernen: So wird die Babykleidung wieder sauber
- Details
Karotten, Kürbis, Spinat – spätestens mit dem Beikostbeginn sind Eltern auf der Suche nach Fleckentipps. Und wenn dein Kind selbst zu essen beginnt, dann macht nur Übung den Meister, aber die ersten Versuche hinterlassen Flecken - das gehört dazu. Wenn du dein Baby jetzt nicht jeden Tag dem Speiseplan angepasst anziehen möchtest, haben wir ein paar nützliche Reinigungstipps – und natürlich erprobt von Babymamas!
Wie bekomme ich Flecken aus Babys Kleidung wieder heraus?
Bei Babykleidung gilt: Verwende bitte nicht zu scharfe Waschmittel, sondern lieber hautschonende und natürliche Fleckenmittel. Wir haben gute Erfahrungen mit Gallseife oder Kernseife gemacht. Gänzlich verzichten solltest du auf Weichspüler, weil diese die Haut reizen und allergische Reaktionen auslösen können. Jetzt aber zu unserer Tipps-Reihe für die unterschiedlichen Flecken:
- Muttermilch: Spüle Muttermilchflecken oder auch andere Milchflecken nicht mit heißem Wasser aus, sondern lieber mit kaltem. Am besten weichst du die Babykleidung in Wasser ein und behandelst den Fleck mit Gallseife. Danach einfach in der Waschmaschine waschen.
- Karottenflecken, Spinatflecken und Tomate: Es gibt einen ganz einfachen Trick – und der ist sehr praktisch, wenn dein Baby im Sommer mit Beikost beginnt: Hänge die Kleidung nach dem Waschen direkt in die Sonne – und die Flecken verschwinden wie von Zauberhand! Im Winter greifst du stattdessen zur Gallseife.
- Obstflecken: Hier gilt es schnell zu sein. Je eher du die Obstflecken auswäscht, desto besser. Auch hier hilft Gallseife verlässlich.
- Gras, Matsch und Dreck: Wenn dein Baby krabbelt, lassen sich Grasflecken auf Knien nicht vermeiden – und so ein Sprung in die nächste Lacke geht auch nicht fleckenlos vorbei. Auch bei Flecken dieser Art ist wichtig, dass sie möglichst schnell entfernt werden.
Beim Waschen in der Waschmaschine achte auch darauf, dass du die Kleidung nicht zu heiß wäschst – 40 Grad reichen normalerweise aus!
Hast du noch mehr Tipps? Dann schick sie uns!