Gesund & Satt

Die 5 Elemente Ernährungs-Turbos fürs Immunsystem: Viel frische Luft und regelmäßige Bewegung stärken unser Immunsystem und sind daher auch in der kalten Jahreszeit unentbehrlich. Ebenso entscheidend für die Abwehrkraft ist aber eine stimmige und jahreszeitlich angepasste Ernährungsweise.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (kurz TCM) ist eine jahreszeitlich passende Ernährung, die zusätzlich auf die jeweilige Lebens- bzw. Entwicklungsphase sowie auf den konstitutionellen Grundtypus abgestimmt ist, die zentrale Stütze unseres Immunsystems.

Eigentlich logisch - ein optimierter Stoffwechsel und ein gesunder Darm sind schließlich die Basis unserer Abwehrkraft.

Es lohnt sich also, bei der Auswahl seiner Nahrungsmittel und bei der Art der Zubereitung, die jahreszeitlichen Gegebenheiten, wie Temperatur, Luftfeuchte bzw. Heizungsluft, Klimaanlagen und den energetischen Wandel im Jahresverlauf zu beachten.

Im Winter empfiehlt die TCM verstärkt auf gekochte Speisen zurückzugreifen und den Ernährungsschwerpunkt auf thermisch warme Nahrungsmittel zu legen. Das gilt vor allem für all jene, die generell leicht frieren oder schwache Verdauungskraft haben – wie das entwicklungsbedingt bei kleinen Kindern der Fall ist.

So ist beispielsweise eine regionale und saisonale Ernährungsweise weitaus sinnvoller, als der Versuch, sich mit Unmengen an Zitrusfrüchten über den Winter zu retten. Die besonders kühlenden Orangen, Kiwis, Mandarinen etc. befeuchten unseren Verdauungstrakt zu sehr und schwächen so eher unser Immunsystem. Als stark befeuchtend werden auch Milch und Milchprodukte eingestuft. Auch diese sind daher in der kalten Jahreszeit nicht optimal. 

Meine 4 TCM-Top-Tipps, um sich und seine Liebsten fit und fröhlich durch den Winter zu bringen:            

  • Vitamin C-Bedarf primär über gekochtes Wintergemüse - wie Kraut, Kohl oder Wurzelgemüse - und gekochtes Obst decken
  • stark kühlende Nahrungsmittel, wie Joghurt, Süd- und Zitrusfrüchte, rohe Gurken und Tomaten, stark einschränken
  • ausreichend Ruhe-Phasen einlegen und den unteren Rücken sowie die Fußsohlen warmhalten, um die Nieren-Substanz zu regenerieren
  • den Tag mit einem warmen Frühstück starten

Mein Lieblings-Winter-Frühstück ist folgendes Hafer-Porridge, da es stärkt und wärmt und mich, als Protein-Typen, lange sättigt. zum Rezept

 

Gastbeitrag von Mag. Nina Mandl, Dipl. TCM Ernährungsberaterin. Mehr Infos, Rezepte und aktuelle Termine für ihre TCM Kochkurse findest du auf Ninas Webseite einfach-gelassen-besser.at

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!