Gesund & Satt

Im 2. Schritt widmen wir uns der Einkaufsplanung. Die Einkaufsplanung „mit System“ anzugehen ist die Voraussetzung dafür, dass dein Vorrat vollständig und die Einkaufslisten kurz bleiben. Denn dann hast du Lebensmittel wie trockene Vorräte und Konserven seltener auf der Einkaufsliste. Neigen sich länger haltbare Grundzutaten wie Nudeln oder Tomatenkonserven also dem Ende zu, kannst du sie gleich in mehrfacher Menge auf die Einkaufsliste schreiben.

Bei Zutaten wie Gewürzen, die jeweils nur in kleinen Mengen verwendet werden, macht das weniger Sinn. Hier ist es besonders praktisch, wenn die Einkaufsliste immer griffbereit in der Küche liegt. Beim Kochen kannst du so gleich notieren, wenn etwas bald aufgebraucht ist. Ob Suppenwürze, Backpulver oder Bratöl – du kannst dir sicher sein, dass auch die Basics immer zu Hause sind.

 

Schneller geplant. Schneller an der Kassa.

Was die Einkaufsliste betrifft, kann es hilfreich sein, eine gewisse Struktur einzuhalten. Wenn die Produkte nicht willkürlich aneinandergereiht sind, sondern nach Abteilungen sortiert, bist du beim Einkaufen einfach schneller. Statt zwischen den Gängen hin und her zu laufen (und zwischendurch womöglich das ein oder andere zu vergessen), spiegelt deine Einkaufsliste den Gang durch den Supermarkt wider: z.B. Gemüse, Gekühltes, Feinkost, Brot, Trockene Vorräte und Konserven, Babyabteilung/ Hygiene/ Reinigung und Gefriergut. (Oder du verwendest einfach die Vorlage unterhalb.)

 

Nichts vergessen. Weniger Impulskäufe.

Ein weiterer Vorteil, wenn du deiner Einkaufsliste kurze Überschriften verpasst ist, dass du schon beim Aufschreiben an gewisse Produktkategorien erinnert wirst: „Babyabteilung“ – „haben wir eigentlich noch genug Feuchttücher zu Hause?“ (Druckvorlage wie gesagt unterhalb.) Während Wichtiges vergessen wird, wandern oft auch Produkte „zur Sicherheit“ in den Einkaufswagen, die nicht unbedingt notwendig sind. Ein gut geplanter Einkauf spart somit nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

 

Einkäufe aufteilen.

Zusätzlich kannst du dir, besonders für trockene Vorräte, Getränke und Hygieneartikel überlegen, ob du ab und zu eine Online-Bestellung machen möchtest. Damit erstparst du dir viel Schlepperei. Und die frischen Lebensmittel kannst du dir nach wie vor selbst aussuchen, wenn dir das lieber ist.

 

Aufgabe der Woche: Einkaufsplanung effizienter gestalten

  • drucke dir die Vorlage unterhalb aus und lege die Einkaufsliste zentral in der Küche ab
  • sofern die Vorräte bereits aufgestockt sind, schreibst du ab sofort einfach laufend mit, wenn etwas beim nächsten Einkauf nachgekauft werden sollte
  • vor dem Einkauf: ergänze nach einem Rezepte-Check die Zutaten für die kommenden Mahlzeiten und überlege kurz, ob dir zu den einzelnen Kategorien spontan noch etwas einfällt

 

Vorlage Einkaufsliste herunterladen

 

Im dritten Teil erfährst du, wie du die Wochenplanung am besten angehst.

 

Lust auf mehr? Du willst deinen Kochalltag dauerhaft effizienter gestalten, um weniger Zeit mit Ideenfindung, Kochen und Einkaufen zu verbringen?

   

Theresa Culligan ist Ernährungstrainerin und Gründerin von AUSGEWOGENgut, der Plattform für ernährungsbewusste Eltern von Babys und kleinen Kindern. Mit ihren Online-Angeboten unterstützt sie dabei, einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan zeitsparend im Alltag umzusetzen.

Denn als Mutter kennt sie die Herausforderungen des Familienalltages: stressfrei frisch zu kochen trotz Multi-Tasking mit Baby oder Kleinkind, die tägliche Ideenfindung für einfache, gesunde Gerichte und ein Speiseplan, der sowohl kleine Esser als auch große Genießer glücklich macht.

In Theresas 6-teiligem Online-Workshop „(Cook-/)Workbook" bringst du Schritt für Schritt mehr Organisation und Leichtigkeit in deinen Kochalltag mit Familie – ob seltener einkaufen, zeitsparend kochen oder gesunde Küche für „heikle" Esser.

 

Dich erwarten mehr als 20 Vorlagen für deine Küchenorganisation sowie Videos und Audios mit geballtem Wissen und praktischen Tipps rund um einen alltagstauglichen gesunden Speiseplan für die ganze Familie.

Die einfache Umsetzung der ausgewogenen Familienküche mit vielen Zeitspar-Tricks für gesunde Alltagsgerichte zeigt dir Theresa mit mehr als 50 Rezepten und „Meal Prep-Plänen" – Wochenplänen mit Tipps für Vorbereitung, Resteverwertung und Vorkochen. Mit dem (Cook-/)Workbook bringst du fast unbemerkt gesündere Ernährungsgewohnheiten auf den Speiseplan deiner Familie und sparst zugleich bei Ideenfindung und Kochen viel Zeit.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!