Gesund & Satt

entgeltliche Kooperation - Die Entscheidung, ein Baby zu bekommen, sollte keine Frage des Einkommens sein. Krankheiten und Unfälle können jedoch jede Familie treffen – und dabei hohe Kosten verursachen. Der Familienverein pro terra unterstützt seit über 30 Jahren seine Mitgliedsfamilien finanziell und ideell im Krankheitsfall oder nach einem Unfall eines Kindes. Zu einem Preis, der auch für einkommensschwache Eltern oder AlleinerzieherInnen leistbar ist.

Natürlich wünscht du dir, dass dein Kind behütet und vor allem gesund aufwächst. Doch auch wenn du dich noch so sehr bemühst, sind Krankheiten oder Unfälle nicht immer abwendbar. Zu den Sorgen um dein Kind, können finanzielle Belastungen für dich entstehen. Bist du darauf vorbereitet?

Österreich hat ein sehr gutes soziales Netz. Aber wusstest du, dass Krankenkassen oft nur einen Teil der Kosten übernehmen? Und dass es keinen gesetzlichen Unfallschutz für deine Kinder in der Freizeit gibt? 80 Prozent der Unfälle passieren jedoch zu Hause oder in der Freizeit. Alle vier Minuten verletzt sich ein Kind in Österreich so schwer, dass es ärztliche Hilfe benötigt (Quelle: KVF – Kuratorium für Verkehrssicherheit). 

Gerade jetzt, mit dem Ende der Ausgangsbeschränkungen, besteht für Kinder wieder eine erhöhte Unfallgefahr.

Soziales Engagement

Vor allem in schwierigen Zeiten ist es ein gutes Gefühl, einen verlässlichen Begleiter an seiner Seite zu wissen. Für pro terra steht die Unterstützung von Familien mit Kindern im zentralen Fokus. Von der Geburt bis zur Volljährigkeit und darüber hinaus. Die Angebotspalette umfasst die finanzielle Hilfe bei Begleitkosten im Krankenhaus, mobiler Pflege, FamilienhelferIn, eine inkludierte Kinderunfallversicherung und mehr. Beihilfen erhältst du darüber hinaus bereits während deiner Schwangerschaft und nach der Geburt, z. B. für Geburtsvorbereitungskurse und Workshops, die für dich und dein Baby im ersten Lebensjahr angeboten werden. 

„Eltern können mit ihrer Mitgliedschaft ihre eigenen Kinder schützen und helfen damit auch anderen Familien, die nicht das Glück gesunder Kinder haben. Der Sozialgedanke steht seit der Gründung von pro terra bei uns immer im Vordergrund. Unser größter Wunsch ist, künftig noch viel mehr Familien in verschiedensten Situationen helfen zu können. Gerade die letzten Monate haben uns allen gezeigt, wie wichtig ein verlässlicher Zusammenhalt in schwierigen Zeiten ist.“, so Daniela Schaner, Vereinspräsidentin von pro terra.

Der Verein finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Für einen kleinen monatlichen Beitrag von 13,90 Euro – unabhängig von der Kinderanzahl – genießen Mitgliedsfamilien alle Vorteile. Das Besondere: pro terra schließt kein Kind aus, egal an welcher Krankheit es leidet und wie oft es schon im Krankenhaus war. Auch für Familien mit beeinträchtigen Kindern stehen die Türen offen. Besonderes Extra: Ein Teil der Beiträge wird verwendet, um in Not geratenen Familien zu helfen. Oder auch andere Non-Profit Organisationen zu unterstützen.

„Es gibt Familien, die bereits seit 30 Jahren bei uns sind. Am schönsten sind Gespräche mit Eltern, denen wir in schwierigen Situationen helfen konnten. Diese spürbare Dankbarkeit ist für mich die größte Bestätigung“, freut sich Michael von pro terra.

Gutes Tun

Viele Familien haben sich mit ihrer Mitgliedschaft dazu entschlossen, gemeinsam mit pro terra wertvollen Beitrag für ein soziales Miteinander zu leisten. Sei auch du dabei und hilf, die Welt für Familien ein bisschen besser zu machen. Im Interesse deiner eigenen Kinder und aller anderen Familien in Österreich.

Weitere Infos findest du auf der Webseite von pro terra.

 

Erfahrungsbericht eines langjährigen Mitglieds:

Eveline schreibt: "Als langjähriges Mitglied, möchte ich über meine positiven Erfahrungen mit pro terra berichten. Bei meiner querschnittsgelähmten Tochter Carola wurde ein orthopädischer Eingriff dringend notwendig. Die Spezialisten waren im Landeskrankenhaus Stolzalpe in der Steiermark tätig. Eine große Entfernung wenn man bedenkt, dass wir in Oberösterreich zu Hause sind. Und ich wollte doch so gerne bei ihr bleiben. Aber Dank pro terra war das kein Problem. Sämtliche Kosten, sowie mein Aufenthalt, wurden anstandslos übernommen. Bei all den Sorgen eine weniger!!!"

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!