Gesund & Satt

entgeltliche Kooperation - Bio-Milch in Aptamil-Qualität: Das Warten hat sich gelohnt – inspiriert von den neuesten Forschungserkenntnissen hat Nutricia Milupa eine einzigartige Nährstoffkombination entwickelt. Aptamil Organic 2 wird mit Bio-Zutaten hergestellt und vereint Wissenschaft und Natur auf besondere Art und Weise. Was aber bedeutet das genau?

Wir haben mit Dr.in Irmi Demitsch, Ernährungswissenschafterin bei Aptaclub Österreich und Mama von drei Kindern, gesprochen. Die Salzburgerin ist Leiterin des Aptaclub Elternservice Expertenteams und hat dieses mit Erfahrung, Wissen und Einfühlungsvermögen mit aufgebaut.

Irmi, du beantwortest als Ernährungswissenschafterin seit über 20 Jahren alle Fragen rund um die Entwicklung und Ernährung von Babys. Was macht die Muttermilchforschung von Nutricia Milupa so besonders?

Dr.in Irmi Demitsch: Man könnte sagen, wir sind seit über 40 Jahren der Muttermilch auf der Spur. Wir erforschen mit interdisziplinären Teams aus 500 Expert*innen in unserem Forschungszentrum in Utrecht, Universitäten und Kliniken, die wundervollen Eigenschaften und den Plan von Muttermilch, das Kind zu nähren, zu entwickeln und sein Immunsystem zu unterstützen. Das garantiert, dass neueste, wissenschaftliche Erkenntnisse schnell und effizient auch in unsere Produktentwicklungen einfließen. Darüber hinaus unterstützt Nutricia Milupa auch die Muttermilchforschung in Österreich, etwa ganz aktuell an der FH Joanneum Graz.


Foto: Aptaclub

Bio ist aber nicht immer gleich Bio. Was unterscheidet Aptamil Organic von einer herkömmlichen Bio-Folgemilch?

Dr.in Irmi Demitsch: Es ist die hochwissenschaftliche Rezeptur, die in ihr steckt: Aptamil Organic 2 ist die einzige Bio-Folgemilch in Österreich, die palmölfrei ist und gleichzeitig keine Stärke oder Maltodextrin enthält. Über die gesetzlichen Anforderungen hinaus beinhaltet diese Rezeptur die mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäure ARA (Arachidonsäure) und ist die einzige Bio-Folgemilch mit der Ballaststoffmischung GOS/FOS.

Aptamil Organic ist nach geltenden Bio-Richtlinien zertifiziert und trägt das Bio-Siegel. Was bedeutet das?

Dr.in Irmi Demitsch: Die Zertifizierung mit dem Bio-Siegel steht für eine ökologische Produktion und artgerechte Tierhaltung. Die Milch in Aptamil Organic 2 stammt von ausgewählten Bio-Landwirtschaften. Die Kühe werden dabei mit frischem Gras oder Heu versorgt. Weiteres Futter stammt ebenfalls aus biologischem Anbau. Darüber hinaus steht ihnen genügend Raum zur Verfügung, sich frei zu bewegen, so oft wie möglich auf die Weide gehen zu können und so ein natürliches Sozialverhalten zu entwickeln. 

Die Herstellung von Babynahrung ist ja besonders anspruchsvoll. Wie sehen die Qualitätskontrollen aus?

Dr.in Irmi Demitsch: Unsere Landwirtschaften werden regelmäßig auf die Einhaltung der strengen Vorgaben überprüft. Dabei wird kontinuierlich an Fortschritten und Verbesserungen im Sinne des Tierwohls gearbeitet. Bei Aptamil ist es die höchste Priorität, dass Qualität und Lebensmittelsicherheit während des gesamten Herstellungsprozesses sichergestellt werden. Daher werden alle Aptamil Produkte auch regelmäßigen Qualitätstests, Analysen und Kontrollen unterzogen, um die Gesundheit von Babys ab dem ersten Tag zu schützen.

Bio bedeutet doch meist besser. Heißt das, dass die normalen Aptamil Milchnahrungen nun „weniger“ gut sind? Worauf sollte man bei der Auswahl achten?

Dr.in Irmi Demitsch: Die Rezepturen von Aptamil Organic 2 und Aptamil Profutura Folgemilch sind frei von Palmöl und Stärke und beinhalten unsere einzigartige Ballaststoffmischung GOS/FOS. Egal wofür man sich letztlich entscheidet: Alle Linien entsprechen den höchsten Qualitätsstandards von Aptamil und überzeugen mit einer Nährstoffkombination, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus geht.

Bio gibt ein gutes Gefühl – aber wie sieht es sonst mit Nachhaltigkeit aus?

Dr.in Irmi Demitsch: Auch diese spielt eine wichtige Rolle: Nutricia Milupa möchte einen wichtigen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leisten, indem CO2-positive Lösungen anvisiert und umgesetzt werden. In den Werken werden Programme zur Energieeffizienz und Wasserreduktion eingesetzt, um die Last auf die Umwelt größtmöglich zu minimieren. Die Produktionsstätte, in der Aptamil Organic hergestellt wird, ist komplett klimaneutral und wird zu 100 Prozent mit erneuerbarem Strom betrieben. Gleichzeitig wird daran gearbeitet, die Produkte so zu gestalten, dass der Materialeinsatz optimiert und Abfall auf allen Ebenen vermieden wird.

 

Der Aptaclub Elternservice

Die Expertinnen beim Aptaclub Elternservice sind selbst alle Mütter und beraten gerne und kostenlos zu Fragen rund um die Themen Ernährung und Entwicklung von der Schwangerschaft bis ins Kleinkindalter. Sie unterstützen via Telefon, E-Mail, Live-Chat oder Facebook-Messenger und sind telefonisch unter 0800 311 512 von Mo-Fr von 9-12 Uhr und 13-15 Uhr erreichbar.

Elternservice: Kontaktiere uns | Aptaclub

 

Weitere Infos zu Aptamil Organic 2

Aptamil Organic - Bio jetzt in Aptamil-Qualität | Aptaclub

 

  

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!