Gesund & Satt

Es ist heiß! Auch den Kleinen macht der heiße Sommer zu schaffen. Durch die erste Hitzewelle haben wir es geschafft, aber der Sommer hat gerade erst begonnen. Wie kann ich dem Baby bei hohen Temperaturen helfen? Wie kommen wir zu Schlaf in einer Tropennacht? Trinkt mein Baby genug? Wir haben mit Hebammen gesprochen und uns auch Tipps von unseren Instagram-Follower geholt. Für euch haben wir eine ganze Liste mit tollen Tipps & Tricks zusammengestellt.

 

Flüssigkeit – Essenziell bei Hitze

Das gilt für Mama und Baby. Um genug Milch zu produzieren, muss die Mutter ausreichend Flüssigkeit aufnehmen. Also gerade im Sommer immer eine Flasche Wasser griffbereit haben.

Solange ein Baby voll gestillt wird bzw. Pre-Nahrung erhält, braucht es kein zusätzliches Wasser! Bei großer Hitze trinken die Stillbabys dann gerne öfter und auch nur kurz. So kommen sie an die sogenannte Vordermilch, die besonders wässrig und durstlöschend ist. So clever sind die Babys. ? Also einfach immer wieder mal Brust oder Fläschchen anbieten, wenn ihr merkt, dass das Baby unruhig wird, oder unter der Hitze leidet.

Hat das Kind schon mit der Beikost gestartet, kann man langsam Wasser anbieten. Gut geeignet dafür sind sogenannte Trinklernbecher, aber ein ganz normaler Becher oder ein kleines Glas tun es meistens auch.

Aber wie weiß ich nun, ob das Kind genug trinkt?

Es ist recht simpel: Einfach den Windelinhalt genau beobachten. Produziert das Kind genauso viele nasse Windeln wie an normalen Tagen? Dann ist alles in bester Ordnung. Ist es etwas weniger? Dann kann ich versuchen dem Kind mehr Wasser/Milch anzubieten. Auch trockene Lippen können ein Zeichen für einen leichten Flüssigkeitsmangel sein. Aber meistens melden sich die Kinder von selbst, wenn sie durstig sind.

Wenn dein Kind nicht besonders gerne trinkt, darf man bei so einer großen Hitze auch mal mit einem stark verdünnten (selbstgepressten) Obstsaft oder ungezuckertem Tee nachhelfen. Und auch wasserreiche Nahrungsmittel eignen sich gut, für eine Abkühlung von „innen“. Schon Beikoststarter können Wassermelone, Kiwi, Pfirsich oder Gurke lutschen. 

So kommen wir mit Baby durch den Sommer

Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt und viele Mamas und auch Babys leiden unter den hohen Temperaturen. Denn gerade die ganz kleinen, brauchen noch viel Körperkontakt, dass kann ganz schön schweißtreibend werden. Doch was kann man tun, um sich ein bisschen abzukühlen? Gerade in der Stadt wird es schnell unerträglich.

Wir haben die absoluten ExpertInnen gefragt: Euch! Danke für eure vielen Tipps, die wir via Instagram erhalten haben. Hier eine Auflistung: 

  • In der Früh gut durchlüften und dann alle Fenster zu machen und viel drinnen spielen.
  • Falls möglich Außenrollos den ganzen Tag geschlossen halten. Als Alternative bieten sich Verdunkelungsvorhänge an. Ist zwar ein bisschen grufti-mäßig, aber es wird dadurch sicher 3-4 Grad kühler.
  • Leichte, luftige Kleidung für Baby und Mama. Bourretteseide ist ein wunderbares Naturmaterial, das kühlt.
  • Nasse Leintücher in den Räumen aufhänge, wo man sich am meisten aufhält. Auch im Schlafzimmer, zB am Bettende, sorgen feuchte Tücher für etwas Erleichterung.
  • Auch ein guter Tipp für einen ruhigeren Schlaf in einer Tropennacht: Ein Coolpack oder eine Wärmeflasche mit eiskaltem Wasser ins Babybettchen legen. Dazwischen eine Mullwindel, damit es nicht direkt an Babys Haut kommt.
  • Ein Trick aus von unseren südlichen Nachbarn: Deckenventilator. Die zirkulierende Luft kühlt etwas. Falls möglich, ist eine Klimaanlage natürlich auch eine gute Lösung.
  • Wenn mans gar nicht mehr aushält: Ab unter die Dusche! Das Baby freut sich auch über eine „Massage“ mit einem feuchten Waschlappen.
  • Wasser ist immer eine gute Idee: Schon die ganz Kleinen kann man ein bisschen mit den Füßen in einem Schafferl pritscheln lassen.

Hier gibt es noch weitere Tipps, wie du mit Baby im Sommer geschützt unterwegs bist. 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!