Gesund & Satt

Gerade jetzt braucht unser Immunsystem wieder einen kräftigen Booster. Also nichts wie raus an die frische Luft! Damit die zarte Babyhaut von der Kälte aber nicht überstrapaziert wird, müssen wir sie ausreichend schützen. Und das am besten ohne Chemie, Zusatzstoffe und in Bioqualität! Da kommt der neue Wind- und Wetterbalsam des Grazer Labels Seifenhörnchen gerade richtig. 

Warum braucht mein Baby einen Kälteschutz?

Die Haut der Babys ist noch nicht fertig entwickelt und etwa fünfmal dünner als die von Erwachsenen. Außerdem fehlt den Kleinen noch eine schützende Fettbarriere gegen die Kälte. Daher trocknet sie leicht aus, ist sensibler und braucht Unterstützung. Aber ab wann sollte ich das Gesicht mit einem Wind- und Wetterbalsam einschmieren? Hebammen empfehlen schon ab einer Außentemperatur von +4°C die zarte Babyhaut zu schützen. Es kommt aber auch auf das Alter des Kindes an. 

Wie bist du mit dem Baby unterwegs? Dick eingepackt in der Trage oder im wohlig warmen Fellsack im Kinderwagen ist es schon sehr gut geschützt. Aber ist es schon etwas neugierig? Schaut es oft heraus und ist das Wetter wirklich sehr winterlich - dann ist es ratsam zur Kälteschutzcreme zu greifen. Auch wenn du mit deinem älteren Nachwuchs zu gemütlichen Spaziergängen oder zum Rodeln aufbrechen willst, sollten vor allem Gesicht und Hände geschützt werden, damit die Haut durch die Kälte nicht strapaziert und rissig wird.

Das braucht es nicht!

Wichtig dabei ist, dass keine wasserhaltige Creme verwendet wird. Denn diese kann bei kalten Temperaturen frieren und die Haut erst recht schädigen. Auch sind die zusätzlichen Inhaltsstoffe einer Creme ausschlaggebend. Der Säureschutzmantel der Kleinsten ist noch nicht fertig ausgeprägt und so könne Zusatzstoffe über die Haut aufgenommen werden. Deswegen ist es umso wichtiger auf die Inhaltsstoffe zu achten. Die Produktauswahl für Babys und Kinder ist riesig, egal ob ihr die Produkte online, im Drogeriemarkt oder in der Apotheke kauft, schaut euch die Inhaltsstoffe dazu genau an und hinterfragt diese auch kritisch!

Genau das haben auch Andreea und Bruno aus Graz gemacht. Und das kleine Label Seifenhörnchen gegründet. Denn hier ist nix drinnen, was nicht rein gehört. Sie verzichten vollständig auf chemische Zusatzstoffe, Schadstoffe, Silikone, Emulgatoren, Weichmacher, Duftstoffe, Farbstoffe, sowie auf alles andere was unserer Haut schaden könnte. 

Bio-Wind- und Wetterbalsam & Bio-Badebutter für Babys von (C) SeifenhörnchenBio-Wind- und Wetterbalsam & Bio-Badebutter mit Shea Butter und Avocado Öl für Babys von (C) Seifenhörnchen

 

Bio-Schutz aus Graz

Absolut sicher könnt ihr beim Bio-Wind- und Wetterbalsam mit Ringelblütenextrakt von Seifenhörnchen sein. Die Rezeptur besteht aus nur vier natürlichen Inhaltsstoffen: Ringelblumenöl beruhigt und schützt die Haut, zartes Mandelöl lindert Spannungen der Haut und hält die Haut geschmeidig, Shea Butter spendet der Haut die Feuchtigkeit, die sie braucht und schützt sie vor dem Austrocknen. Ein Schuss Zitronensäure sorgt für eine frische Note und für die natürliche Konservierung. 

Von Seifenhörnchen gibt es aber nicht nur den Balsam. Nach einem langen Winterspaziergang tut ein heißes Bad besonders gut - mit der Bio-Badebutter aus Österreich bekommt die Haut einen Feuchtigkeits-Boost und bleibt schön zart und geschmeidig. Zudem lässt sich die Badebutter großartig für Babymassagen oder einfach als schonende Hautcreme verwenden. Toll finden wir auch, dass alle Produkte vollkommen plastikfrei hergestellt und verpackt werden. Das ist Nachhaltigkeit und Regionalität in Einem! 

PS: Schützt und pflegt Mamis Haut ebenso gut und macht sie strahlend schön und samtig weich!

Bio-Badebutter (C) Seifenhörnchen

 

Was ist Seifenhörnchen?

Wir sind Andreea und Bruno, Eltern von zwei Kindern (Vito 3 Jahre, Lilli 3 Monate) und leben in Graz. Wir hatten selbst die Herausforderung, dass unser Sohn an leicht gereizter, trockener und juckender Haut litt. Wir wussten, wir müssen etwas unternehmen, haben viele Produkte probiert, von denen uns leider nichts wirklich geholfen hat.

Unser Versuch uns Rat bei Bekannten oder Social Media zu holen, scheiterte ebenso. Vielmehr haben wir dadurch erst erfahren, wie viele Eltern mit derselben Herausforderung zu kämpfen haben. Nach monatelangen Recherchen, Gesprächen und Produkttests mit verschiedenen Produzenten, haben wir beschlossen unsere eigene Serie zu produzieren.

Mit der Hautpflege von Seifenhörnchen gehen wir einen minimalistischen Weg. Die Produkte bestehen lediglich aus einer Handvoll Inhaltsstoffen, allesamt aus biologischem Anbau, so zusammengesetzt, dass sie gut verträglich und schonend zur Haut sind. Das wichtigste dabei ist, dass wir vollkommen auf chemische Zusätze, Duftstoffe, Farbstoffe, Konservierungsmittel und allem anderen verzichten, das zarte Haut in irgendeiner Form schaden könnte.

Entgeltliche Kooperation und echte Begeisterung. 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!