Gesund & Satt
Was gibt es heute zu Essen? |
Nie mehr Hunger! |
Ein Morgen ohne Tränen |
Rezepte aus dem Adamah-Kochbuch
- Details
Von Adamah gibt nicht nur super regionale Biokistln, sondern auch ein Kochbuch! Über viele Monate hat das Adamah-Team an Rezepten getüftelt, den Kochlöffel geschwungen, fotografiert und natürlich leidenschaftlich verkostet, um ihre Schätze vom Feld in genussvolle Rezepte zu verwandeln.
Im Kochbuch „Gutes aus der BioHof-Küche" sind 120 Rezepte versammelt, die alle an einen Tisch bringen, vom Kindergartenkind bis zu Oma und Opa, egal ob VeganerIn oder Fleischfan. Das Buch ist direkt über Adamah oder den Buchhandel erhältlich.
Wir dürfen euch 4 Rezepte draus verraten.
Karottensuppe mit Sesam
Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
600 g Karotten
1 cm Ingwer
2 Handvoll Pistazien
1 TL geräuchertes Paprikapulver
750 ml Wasser
2 EL Suppenwürze
1 EL Tahini
1 TL Zitronensaft Sesamöl
Salz Pfeffer
Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und grob würfeln. Die Karotten schälen und grob schneiden. Den Ingwer schälen und fein würfeln. Die Pistazien aus der Schale lösen. Zwiebel und Ingwer in Sesamöl anschwitzen. Die Zwiebel glasig werden lassen, dann das Paprikapulver hinzugeben und 2-3 Minuten anrösten. Die Karotten hinzugeben und mit dem Wasser aufgießen. Die Suppenwürze einrühren und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Karotten weich sind. Das Tahini und den Zitronensaft hinzugeben und die Suppe bis zur gewünschten Konsistenz pürieren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Teller füllen, die Pistazien darüberstreuen und mit etwas Sesamöl beträufeln. Frischer Ingwer muss nicht geschält werden, wenn du ihn ganz fein reibst. Solltest du keinen frischen Ingwer zur Hand haben, kannst du ihn in diesem Rezept durch 1 TL getrockneten Ingwer ersetzen.
Orientalischer Gemüsefleck
|
Zutaten für 4 Personen:
4 Karotten
3 Erdäpfel
1 Zwiebel oder Jungzwiebel
1 roter Paprika
80 g Spinat
100 g Käse
4 Eier
4 EL Milch
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
2 TL Paprikapulver
1 TL gemahlener Koriander
½ TL Backpulver
4 EL Mehl
2 EL schwarzer Sesam
Olivenöl, Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Das Gemüse waschen und abtrocknen. Die Karotten und Erdäpfel grob raspeln, beides muss nicht geschält werden. Die Zwiebel schälen und klein hacken oder eine Jungzwiebel mitsamt dem Grün in dünne Ringe schneiden. Den Paprika halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die dicken Stängel vom Spinat entfernen und die Blätter grob schneiden. Den Käse reiben. Eier, 4 EL Olivenöl und Milch in einer großen Schüssel mit einem Schneebesen verrühren. 1 TL Salz, etwas Pfeffer, Kreuzkümmel, Zwiebel- und Knoblauchpulver, Paprikapulver und Koriander sowie das Backpulver einrühren. Zum Schluss das Mehl unterheben. Das Backrohr auf 180 °C Heißluft vorheizen. Das Gemüse zur Ei-Mehl-Mischung geben und gut verrühren. Die Masse sollte weich sein, aber nicht flüssig. Bei Bedarf noch etwas Mehl einrühren. Anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und 30 Minuten im Rohr backen. Den Käse und den Sesam darüberstreuen und weitere 20 Minuten backen.
Indisches Butterchicken
Zutaten für 4 Personen:
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3-4 Hühnerfilets
1 cm Ingwer
2 TL Butter, Öl oder Ghee
1 TL Garam Masala
1 TL Currypulver
240 ml Paradeis-Polpa
120 ml Wasser
100 ml Schlagobers
350 ml Joghurt
Salz
Zubereitung:
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein schneiden. Das Hühnerfleisch würfelig schneiden. Den Ingwer fein reiben. Die Butter erhitzen und die Zwiebelstücke und den Knoblauch darin glasig anrösten. Die Fleischwürfel zufügen und mitrösten. Ingwer, 2 TL Salz, Garam Masala und Currypulver dazugeben und anrösten, damit sich die Aromen der Gewürze entfalten können. Mit der Polpa und dem Wasser aufgießen und 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zum Schluss das Schlagobers und das Joghurt unterrühren und mit Reis oder Naan-Brot genießen.
Kinderhändekuchen vom Blech mit Beeren
|
Zutaten für ein kleines Blech:
150 g Beeren nach Wahl
70 g Datteln
100 ml Wasser
2 Eier
½ TL Backpulver
30 g Olivenöl
50 g Ahornsirup
100 g Dinkelvollkornmehl
30 g Kokosflocken
Zubereitung:
Die Beeren waschen und abtropfen lassen und falls nötig die Stiele entfernen. Ein kleines Backblech mit Backpapier auslegen. Die Datteln halbieren, den Stein entfernen und in kleinere Stücke schneiden. In einen hohen Mixbehälter geben und mit 100 ml kochend heißem Wasser übergießen, dann 10 Minuten quellen lassen. Den Ofen auf 180 °C Heißluft vorheizen. Die Datteln gemeinsam mit dem Wasser mit dem Stabmixer zu einer Creme verarbeiten. Die Eier, das Backpulver, das Öl und den Ahornsirup hinzufügen und wieder pürieren, bis eine glatte, sämige Masse entsteht. Nun das Dinkelvollkornmehl hinzugeben und nochmals kurz pürieren. Es sollten keine Klümpchen mehr zu sehen sein. Die Kokosflocken hinzugeben und mit einem Löffel einrühren, bis alles gut vermischt ist. Den Teig auf das Backblech gießen, glatt streichen und mit den Beeren belegen. 20-25 Minuten im vorgeheizten Rohr backen.