Gesund & Satt
Was gibt es heute zu Essen? |
Nie mehr Hunger! |
Ein Morgen ohne Tränen |
Zwiebel im Gepäck?! Tipps für eure Hausmittel-Reiseapotheke
- Details
Abenteuer als Familie gemeinsam genießen, was gibt es Schöneres? Unterwegs sein, mit wenig Gepäck, mit Leichtigkeit und Neugierde. Das klappt besonders gut, wenn wir wissen, wie wir uns mit einfachen Handgriffen und wenigen Zutaten bei kleinen Wehwehchen selber helfen können. Denn kleine Unfälle und Schrammen – aber auch Infekte und Erkältungen – kommen leider auch im Urlaub vor.
Als Eltern gehen wir zwar gerne auf Nummer Sicher, doch das vorsorgliche Mittragen von Medikamenten hat Grenzen. Leichtes Gepäck und möglichst wenig Ressourcenverbrauch ist wohl allen ein Anliegen. Das Buch „Zwiebel im Gepäck“ versammelt daher viele Ideen für eine schlanke, praktische Reiseapotheke für Familien.
Ich packe meinen Koffer…
Wissen über Hausmittelrezepte, ein paar Kräuter vom Wegesrand und Kreativität beim Umfunktionieren von Alltagsgegenständen zu Hausmittelhelfern ermöglichen es dir, dein Kind bei kleinen „Auas“ unterwegs zu versorgen ‒ ohne große Extra-Anschaffungen.
Wie können wir helfen? Mit Hausmitteln. Natürlich!
Ich gehe dabei von der Frage aus: Was ist mit dabei, das schnell zu einem Hausmittel umfunktioniert werden kann? Was in der Wickeltasche, im Baderucksack oder in der Fahrradtasche? Was gibt die Natur her? Was hat jeder Supermarkt, um alltägliche Wehwehchen zu begleiten? Möglicherweise seid ihr im Moment weit weg von zu Hause. Hausmittel könnt ihr trotzdem jederzeit anwenden. Zu Hause ist kein Ort, sondern ein Gefühl!
Die wichtigste Zutat? Immer mit dabei: Liebe.
Das Schenken von Zeit und Liebe ist für Menschen unbezahlbar. Besonders wenn man krank ist, verletzt wurde und sich schlecht fühlt, sind Liebe und Zuwendung eine wichtige Stütze. Hautkontakt fördert durch biochemische Reaktionen den Heilungsprozess. Kuscheln aktiviert Hormone, die schmerzlindernd wirken und das Immunsystem stärken.
Es ist bestimmt nicht nur die Wirkung etwa des Öls oder der Zwiebel, die Linderung bringen. Die Zeit und Zuwendung, die du deinem Kind schenkst, sind wichtig und wirkungsvoll.
Meine kleine Reiseapotheke – für jeden Tag
Ein paar Zutaten dürfen unterwegs jedoch nicht fehlen. Sie sind Fixstarter im Rucksack und immer in einem kleinen Täschchen mit dabei. Denn mit Hilfe weniger Zutaten kann unterwegs rasch geholfen werden, egal bei welchem Malheur.
- Pflaster, Wundauflagen und Mullbinden, um kleine Wunden unterwegs erst versorgen zu können. Bunte Pflaster einpacken! Sie sorgen für ein bisschen Ablenkung.
- 100 % ätherisches Lavendelöl – bei Insektenstichen, kleinen Wunden, Sonnenbrand oder Brennnesselkontakt.
- Ein buntes Taschentuch zum Reinigen von kleinen Wunden. Blut sieht auf einem weißen Tuch schlimmer aus, und so ein Tuch ist super vielseitig! Für kühle Auflagen, zum Saubermachen, Blut abwischen … Nicht umsonst hat jeder Gentleman der alten Schule immer ein Taschentuch parat. Ein Vorbild!
- Insektenschutz – Vorbeugen ist besser als Nachsorgen. Daher ein Mückennetz für den Kinderwagen und euer selbstgemachtes Duftspray nicht vergessen! Das Rezept findest du - neben vielen anderen - im Buch „Zwiebel im Gepäck“.
- Eine Pinzette – für Splitter, Holzspäne oder zur Entfernung von Zecken.
- Ein Abziehbild oder Mini-Buch, die Lieblingssüßigkeit deines Kindes oder eine andere kleine Ablenkung, die in eurer kleinen Reiseapotheke Platz findet – so kommt ihr rasch auf andere Gedanken.
Im Sommer zusätzlich:
- Taschenmesser und eine kleine Zwiebel – die beste Erste Hilfe bei Insektenstichen.
- Eine kleine Tube Sonnencreme, falls die Sonne doch intensiver ist, als zu Hause erwartet.
Über die Autorin Claudia Schauflinger
Claudia Schauflinger hat es sich zur Aufgabe gemacht, einfache und kinderleichte Hausmittelrezepte unter Eltern bekannter zu machen. Sie ist Bloggerin sowie Autorin des Erfolgs-Ratgebers „Bäuchlein-Öl und Zwiebelsocken“. In ihrem neuen Buch „Zwiebel im Gepäck“ dreht sich alles um die Hausmittel-Reiseapotheke. Denn Infekte kommen auch im Urlaub vor und Wehwehchen müssen bei Ausflügen ad hoc versorgt werden.