Gesund & Satt
Was gibt es heute zu Essen?Hier findet du unsere Wochenplan Vorlage und viele Rezeptideen |
Snacks fürs Schwimmbad |
Ein Morgen ohne TränenTipps für einen stressfreien Morgen mit Baby & Kleinkind So gelingt ein stressfreier Morgen mit Baby und Kleinkind |
Allergien bei Babys und Kleinkindern
- Details
Das Thema Allergien beschäftigt viele Babyeltern. Wir haben mit Dr. Mädel darüber gesprochen.
Vor allem Nahrungsmittelallergien können schon bei Babys auftreten, eine Testung macht aber erst Sinn, wenn allergische Symptome bestehen. In solchen Fällen wendet euch unbedingt an eure Kinderärztin oder euren Kinderarzt.
Ist für Eltern das Thema Allergie wichtig?
Ja, und es herrscht zum Teil große Verunsicherung bei den Eltern, auch weil im Internet oft viel Falschinformation zu finden ist. Darum ist es wichtig offene Fragen mit einer Spezialistin, einem Spezialisten zu besprechen. Es gibt in Österreich mittlerweile eine eigene medizinische Spezialisierung auf Allergologie, um eine entsprechende Qualität in der Beratung, der Diagnostik sowie der Therapie zu gewährleisten. Leider gibt es viele Kinder, die keine adäquate Diagnostik und damit verbunden auch keine adäquate Therapie erhalten.
Ist es sinnvoll mein Kind auf Allergien zu testen?
Wenn allergische Symptome bestehen wie zum Beispiel Neurodermitis, chronischer Husten, chronischer Schnupfen oder Reaktionen auf Nahrungsmittel, dann ist diese Frage mit Ja zu beantworten.
Wann ist es nicht sinnvoll auf Allergien zu testen?
Wenn keine Symptome bestehen und ohne Grund eine Diagnostik angestrebt wird, ist dies nicht indiziert, auch in den internationalen Guidelines wird dies klar als nicht sinnvoll erachtet.
Wenn in der Familie Allergien bestehen, macht dann eine Austestung Sinn?
Hier ist ein ausführliches Beratungsgespräch sinnvoll, um ein entsprechendes Risikoprofil zu erarbeiten, und dann sofern notwendig, weitere diagnostische Schritte zu starten. Meistens ist eine Diagnostik in diesem Fall aber nicht sinnvoll, außer Eltern können bei ihrem Kind Beschwerden, die auf Allergien hinweisen, feststellen.
Können auch schon Babys Allergien haben?
Ja, hier stehen vor allem Nahrungsmittelallergien wie die Allergie gegen Kuhmilchproteine oder Hühnereier im Vordergrund.
Kann man diese Allergien bereits so früh testen?
Wenn hier Symptome bestehen, kann dies auch bei Kindern, die jünger als ein Lebensjahr sind, ausgetestet werden.
Können auch schon Kinder allergisch auf inhalative Allergene (wie zB.: Pollen, Staub, Schimmelpilze, Tierhaare) sein?
Ja, aber diese treten meist erst später im Kleinkindalter auf. Gerade die Allergie gegen Schimmelpilze und Hausstaubmilbe können hier genannt werden, da sie auch die Lunge angreifen können und das Risiko für ein Asthma bronchiale erhöhen können.
Also macht hier eine Testung Sinn?
Wie schon gesagt - ja, sofern Symptome bzw. Risikofaktoren bestehen. Dies sollte also auch mit einer Allergologin bzw. einem Allergologen im Einzelfall besprochen werden.
Was empfehlen sie verunsicherten Eltern?
Ein ausführliches Beratungsgespräch, das alle Fragen und die damit verbundene Verunsicherungen sicher beantworten kann. Falls sich der Verdacht auf eine Allergie ergibt, sollte rasch eine entsprechende Diagnostik veranlasst werden, damit unsere kleinen Patientinnen und Patienten eine entsprechende Therapie erhalten können.
Vielen Dank an Dr. Mädel für das Gespräch!
Mehr Information zu ihm und seiner Ordination findet ihr auf seiner Webseite.
Hier findet ihr auch noch mehr Infos zum Thema "Hat mein Kind Allergien?"
Kinderarzt-Sprechstunde mit Dr. Mädel von der Ordination malacht
Das Team der Ordination malacht beantworten regelmäßig eure Fragen. Wenn euch ein Thema oder eine medizinische Fragestellung interessiert, dann schreib uns bitte an redaktion@babymamas.at
In der Kinderarztordination malacht arbeiten die Ärzte fachübergreifend im Team und im Netzwerk mit erfahrenen SpezialistInnen der Kinder- und Jugendheilkunde. Geboten wird das gesamte Leistungsspektrum – bestehend aus: Neonatologie, Pädiatrie, Kinderanästhesie, Kinderchirurgie, Sonografie, Allergologie, spezieller Schmerztherapie, Physiotherapie und Stillberatung. Auch der Besuch beim Zahnarzt kann im kindgerechten Ambiete der Ordination malacht stattfinden.
Das Besondere: die Ordination ist auch am Wochenende geöffnet!