Gesund & Satt

In unserer neuen Serie mit Nathalie beantworten wir praktische Fragen des Elternseins, die immer wieder gestellt werden.

Heute: Wie kann ich mehreren Kindern gerecht werden - ohne dabei selbst auf der Strecke zu bleiben?

Nathalie Spiegelfeld, Gründerin der MuM Akademie, der Online Akademie für Mutter und Mindset, und selbst Mama von vier Kindern, liefert dir 10 Impulse, wie du im Alltag allen gerecht werden kannst, ohne dich selbst zu überfordern.

Viele Bedürfnisse unter einen Hut bringen

Oft war ich der Verzweiflung nahe: Wie bringe ich die Bedürfnisse und Wünsche meiner 17jährigen Tochter, die ausgehen und schlafen will, die meiner 14 und 12 Jährigen, die 5x in der Woche Hockey spielen, und die meiner 7 Jährigen, die sehr früh aufsteht und am liebsten auf dem Spielplatz herumtobt, unter einen Hut? 

Eltern von mehreren Kindern kennen die Herausforderung, allen gerecht zu werden. Jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Talente, die es zu fördern gilt. 

gestresste Mutter

Wie kannst du nun im Alltag allen gerecht werden, ohne dich selbst zu überfordern? Gerne teile ich meine Tools mit dir. Es heißt nicht, dass es mir immer gelingt. Ich habe mich vom Perfektionismus verabschiedet und bringe auch mir selbst eine ordentliche Portion Großzügigkeit entgegen. Seitdem ist Leichtigkeit und Gelassenheit in unser Familienleben eingekehrt. Nimm dir gerne das mit, was sich für dich und deine Familie gut anfühlt.

Meine 10 Impulse, wie du mehreren Kindern gerecht wirst, ohne dich selbst zu verlieren

1. Akzeptiere, dass es nicht immer perfekt ist!

Es ist schlichtweg unmöglich, jedem Kind immer die gleiche Aufmerksamkeit und Zeit zu widmen. An manchen Tagen wird es einfach stressiger sein. Es muss nicht immer perfekt sein. 

2. Vergleiche deine Kinder nicht!

Jedes Kind ist einzigartig und hat sein eigenes Tempo, seine eigenen Stärken und Schwächen. Fördere und unterstütze jedes deiner Kinder individuell.

3. Nimm die Bedürfnisse und Interessen deiner Kinder ernst! 

Höre deinen Kindern zu und nimm ihre Bedürfnisse und Interessen ernst. Beziehe sie in Entscheidungen mit ein und gib ihnen Mitspracherecht. So fühlen sie sich respektiert und lernen, Verantwortung zu übernehmen.

4. Schaffe Quality Time!

Plane regelmäßige Aktivitäten, bei denen du dich exklusiv mit einem Kind beschäftigst. Das muss nicht gleich ein Wellness-Wochenende sein. Ein gemeinsames Spiel, ein tiefgründiges Gespräch, Vorlesen oder einfach nur Kuscheln sind wertvolle Momente der Zweisamkeit. So fühlt sich jedes Kind wertgeschätzt und wahrgenommen.

5. Stärke den Familienzusammenhalt!

Gemeinsame Familienrituale wie gemeinsame Mahlzeiten oder Spiele stärken den Zusammenhalt und geben den Kindern Sicherheit. 

6. Teile Aufgaben und Verantwortung auf!

Je nach Alter kannst du Kindern Aufgaben im Haushalt übertragen. Sie lernen dadurch, Verantwortung zu übernehmen. 

7. Löse Konflikte unter den Kindern fair!

Streitigkeiten unter Geschwistern sind normal. Greife nicht sofort ein, sondern unterstütze die Kinder dabei, ihre Konflikte selbstständig zu lösen. So lernen sie, miteinander zu kommunizieren und Kompromisse einzugehen. Solltest du eingreifen, achte darauf, dass du eine neutrale Position einnimmst, sowohl emotional als auch körperlich. Es sollte also nicht ein Kind auf deinem Schoß sitzen und das andere dir gegenüber stehen.

familie

8. Sorge dich um dich selbst!

Der Trick ist, Selfcare nicht als zusätzlich Aufgabe zu sehen, sondern in den Alltag zu integrieren. Nimm dir Zeit, mal eine Tasse Tee zu trinken, spazieren zu gehen, dich 10 Minuten hinzulegen, mache öfters einen Check-in und frage dich: „Wie geht es mir? Was brauche ich gerade?“ Nimm deine eigenen Bedürfnisse wahr.

9. Nimm dir Auszeiten!

Auch Eltern brauchen Zeit für sich selbst, um Energie zu tanken und Stress abzubauen. Organisiere regelmäßige Auszeiten, in denen du dich um deine eigenen Bedürfnisse kümmern und ganz abschalten kannst. Du wirst gestärkt und mit neuer Energie zurückkehren.

10. Sei geduldig!

Es braucht Zeit und Geduld, um mehreren Kindern gerecht zu werden. An manchen Tagen wird es einfacher sein als an anderen. Bleibe positiv!

 

MuM Akademie

Am 6. Mai öffnen die Tore zur MuM Akademie.

Ich begleite dich 12 Wochen lang. In 6 Modulen wirst du zum Schmetterling, der die Flügel ausbreitet und fliegt.

Erkenne an, was ist, Erschaffe dein bestes Leben, Erinnere dich, wer du bist, Lasse los, was war, Löse Ängste und Blockaden und Lass dein Licht scheinen!



 

 

 


 

In der MuM Akademie findest du heraus, wie Mütter glücklicher Kinder denken.

Es geht nicht darum eine andere, eine bessere Mutter zu werden. Es geht darum, ganz du selbst zu werden. Deine Intuition, dein Bauchgefühl wieder zu hören. Denn Nathalie Spiegelfeld ist der festen Überzeugung, dass jede Mutter die beste Mutter für ihr Kind ist. Heutzutage gibt es allerdings so viele Informationen, so viele Experten, die sagen, was richtig ist und was zu tun ist. Oft widersprechen sich diese Informationen. Anforderungen der Gesellschaft, Anforderungen an sich selber machen das Leben der Mütter nicht einfacher.

In der MuM Akademie lernst du,

…. wie du ein sicheres Fundament für die Alltagsstürme schaffst:

… wie du von Beginn an eine innige Mutter-Kind-Bindung aufbaust:

… und du erhältst Unterstützung durch die starke MuM-Community, eine Gemeinschaft von Frauen mit ähnlichen Herausforderungen.

Auf der Website www.mumakademie.at findest du weitere Informationen über Nathalie und ihre MuM Akademie.

 
Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!