Gesund & Satt

In einer Welt im Wandel ist moderne Mutterschaft durch Herausforderung wie Chance zugleich geprägt. Lange Zeit als traditionelle Rolle definiert, hat sich das Konzept der Mutterschaft in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt. Heute sehen wir eine Renaissance der Mutterschaft, die von feministischen Denker:innen, Künstler:innen und Politiker:innen geprägt ist und Frauen ermutigt, ihren individuellen Weg der Mutterschaft zu gehen.

Karriere trotz Baby

Moderne Mutterschaft bedeutet nicht mehr zwangsläufig das Karriereende für Frauen. Feministische Bewegungen haben dazu beigetragen, Barrieren für berufstätige Mütter abzubauen und Kind und Karriere zu vereinbaren. Flexiblere Arbeitszeiten, Ausweitung der Kinderbetreuung, Homeofficemöglichkeiten und eine gesamtgesellschaftlich höhere Akzeptanz der Elternzeit erleichtern es Eltern, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu finden.

Mutterschaft hat viele Rollen

Ein wesentlicher Aspekt moderner Mutterschaft ist der grundlegende Wandel im Verständnis von Mutterschaft selbst. Die eindimensionale Definition als biologische Rolle wich einem Rollenbild, das auf Fürsorge, Liebe und Unterstützung basiert und heute unabhängig von Geschlecht oder biologischer Verbindung betrachtet wird. Diese Erweiterung des Mutterschaftsbegriffs ermöglicht es Adoptiveltern, Pflegeeltern und Regenbogenfamilien gleichermaßen anerkannt und respektiert werden.

Mutter_Tochter_Sommer.png

Hebammen als Vertrauensperson in entscheidender Lebensphase

Ein weiterer zentraler Aspekt moderner Mutterschaft ist die Ermächtigung von Frauen. Eigene Entscheidungen zu treffen und zu leben schließt die grundlegende Entscheidung zur Mutterschaft ebenso mit ein, wie die Wahl des Geburtsortes, der Geburtsart und der Geburtsbegleitung. Hebammen haben hier eine wesentliche Rolle in der Bestärkung und Begleitung von Frauen in ihren Lebensentscheidungen und im Gewinnen und Aufrechterhalten der Kontrolle über den eigenen Körper. Ihre Arbeit trägt dazu bei, Frauen durch eine positive Geburtserfahrung in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Kompetenz zu fördern.

Mit Blick in die Zukunft

Moderne Mutterschaft steht aber trotz dieser Errungenschaften noch vor einigen Herausforderungen. Insbesondere Ungleichheiten wie z.B. beim Einkommen, bei der Verteilung von Care-Arbeit und von Chancen am Arbeitsmarkt sowie der Verlust körperlicher Autonomie sind nur einige Hindernisse, mit denen sich Frauen global konfrontiert sehen. Hier gilt es, gezielt strukturelle Ungerechtigkeiten anzugehen.

Mutterschaft hat das immanente Potential der Stärke, der Verwandlung und der Ermächtigung. Sie verkörpert die Vielfalt von Frauen und zeigt ihre Anpassungsfähigkeit und ihre Kraft - unabhängig gesellschaftlicher Erwartungen. Mutterschaft prägt nicht nur die nächste Generation, sondern ist essenziell für das Funktionieren jeder Familie und jeder Gesellschaft. Deshalb müssen die Leistungen und Herausforderungen von Müttern anerkannt werden. Mutterschaft zu stärken ist letztendlich der Schlüssel zur Förderung des Wohlergehens und des Fortschritts einer Gesellschaft.

Tipp: Mehr zu diesem Thema erfährst du beim kostenlosen Vortragsspecial „Babysprache & Mütter-Empowerment“ anlässlich des Muttertags mit anschließendem Q&A in der Rudolfinerhaus Privatklinik (Billrothstraße 78, 1190 Wien) am 8.5.2024 um 18 Uhr. Außerdem sprechen wir bei diesem Vortrag auch über die „Sprache" unserer Babys und geben wertvolle Infos und Tipps. Anmeldung erforderlich. Teilnahme kostenlos.

Autorin: Birgit Kubizek, MSc ist Hebamme in der Rudolfinerhaus Privatklinik, Lektorin und setzt sich für frauenzentrierte Geburtshilfe ein.

Geburtshilfe Rudolfinerhaus Privatklinik: Die Geburtshilfe im Rudolfinerhaus blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück und ist damit eine der traditionsreichsten Geburtshilfe-Stationen Österreichs. Vor wenigen Monaten wurde die Station neu eröffnet. Die neuen modernen Räumlichkeiten bieten werdenden Eltern eine ideale Balance zwischen familiärer, geborgener Atmosphäre und den erforderlichen medizinischen Standards. Das Geburtshilfe-Team bringt viel Erfahrung mit, ist bestens ausgebildet und geht mit viel Einfühlungsvermögen auf die Bedürfnisse der Familien ein.

Dieser Beitrag entstand in einer entgeltlichen Kooperation.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!