Schön & Praktisch

 Lernturm für kleine Küchenhelfer

Tipps zum Kaufen und Selberbauen

Für Tragebabys

Unsere Tipps fürs Babytragen bei Hitze

Merken

Merken

Newborn- & Kinderfotografen

Merken

Merken

Eine Hochzeit ist nicht nur einer der wichtigsten Tage im Leben des Brautpaars – auch für deren Kinder ist er etwas ganz Besonderes. Denn was könnte es Schöneres geben, als die eigenen Eltern dabei zu beobachten, wie sie sich das Jawort geben?

Je nach Alter und Wünschen der Kinder kann es eine wunderschöne Idee sein, sie in die Hochzeitsgestaltung miteinzubeziehen. So sind sie nicht einfach „nur“ Gäste, sondern können auch aktiv Teil am Glück ihrer Eltern haben. Bei uns findest du einige Ideen, um deine Kleinen an eurem allerschönsten Tag teilhaben zu lassen!

 

Hochzeitsvorbereitungen mit Kindern

Vorfreude auf den besonderen Tag begeistert meist nicht nur die Eheleute in spe, sondern auch deren Nachwuchs. Die To-do-Liste für eine Hochzeit ist lang und kann viel Zeit in Anspruch nehmen – doch schon die Planung eurer Hochzeit beinhaltet viele Meilensteile, in die ihr eure Kinder miteinbeziehen könnt.

Die Wahl der Hochzeitsgarderobe

Einer der ikonischsten Teile der Hochzeitsplanung ist die Suche nach der passenden Hochzeitsgarderobe – vor allem die Suche nach dem perfekten Brautkleid. Selbst für absolute Modemuffel ist die Wahl eines Brautkleides eine spannende Erfahrung. Auch eure Kinder haben wahrscheinlich viel Freude dran, an diesem Moment teilzuhaben.

Die Suche nach dem richtigen Kleid kann dauern. Mittlerweile gibt es so viele Brautkleider-Stile, dass die Auswahl zunächst oftmals schwerfällt. Viele Bräute müssen mehrere Termine bei unterschiedlichen Brautmodengeschäften wahrnehmen, bevor sie das passende Kleid finden. Während dein Kind wahrscheinlich nicht bei allen Terminen dabei sein möchte, kannst du es auf alle Fälle zur ersten Anprobe mitnehmen.

 

Bei den vielen Stilen auf dem Markt ist die Wahl des perfekten Brautkleides nicht immer ganz einfach. Bildquelle: © www.trauringshop24.de

Tipp: Solltest du dich zwischen den vielfältigen Brautkleid-Stilen gar nicht entscheiden können, kann dir dein Kind vielleicht sogar dabei helfen – frage dein Kind, ob es ein Kleid zum Anprobieren für dich auswählen möchte, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Die Anprobe von Brautkleidern ist eine wunderschöne gemeinsame Erinnerung für alle Beteiligten. Doch eure Kinder daran teilhaben zu lassen, hat auch einen praktischen Aspekt: Im Brautmodengeschäft könnt ihr eventuell auch gleich die Hochzeitsgarderobe des Kindes auswählen. So könnt ihr diesen besonderen Moment teilen, gleichzeitig allerdings sogar noch eine zweite Erledigung abhaken.

Die Planung der Hochzeitsfeier

Auch in die weitere Planung eures großen Tages kannst du eure Kinder miteinbeziehen. So verlierst du dich vielleicht etwas weniger im Planungstrubel und vergisst nicht, auch die Planungsphase eurer Hochzeit zu genießen. Es gibt mehrere Aspekte, bei denen du deine Kinder aktiv mithelfen lassen kannst:

  • Nimm deine Kinder mit zur Verkostung für eure Hochzeitstorte.
  • Lasse sie bei DIY-Projekten, die du geplant hast, mitbasteln. So kann es beispielsweise eine tolle Idee sein, mit deinen Kindern gemeinsam das Papier für die Einladungen zu schöpfen. Doch auch andere DIY-Projekte wie zum Beispiel selbstgebastelte Herzen könnten bei eurer Hochzeit zum Einsatz kommen.
  • Das Aussuchen der Hochzeitsblumen und anderer Dekorationen kann für deine Kinder ein spannendes, einmaliges Erlebnis sein.
  • Falls ihr einen ganzen Kindertisch plant, könnten deine Kinder vielleicht sogar eigene Ideen für dessen Dekoration einbringen.

Natürlich bleibt die Planung einer Hochzeit schlussendlich vollkommen dem Brautpaar überlassen. Aber durch das Einbeziehen eurer Kinder in die Planung nehmt ihr die einzelnen Schritte vielleicht weniger als Arbeit wahr. So seht ihr den ganzen Trubel auch aus Kinderperspektive und könnt euch stets daran erinnern, jeden Schritt am Weg zur Hochzeit zu genießen.

 

Trauung und Feier mit Kindern

Auch während der Trauung und Feier gibt es Möglichkeiten, deine Kinder aktiv daran teilhaben zu lassen. Falls deine Kleinen die Aufmerksamkeit der gesamten Hochzeitsgesellschaft nicht scheuen, beziehe sie unbedingt mit ein – so wird der schönste Tag noch schöner.

Kinder als Teil der Trauung

Eine gerne genutzte Option ist es, Kindern eine aktive Rolle während der Trauung anzubieten. Falls deine Kleinen gerne einen Part in der Zeremonie übernehmen möchten, könntet ihr sie so in das Hochzeitsgeschehen einbinden.

Die wohl beliebtesten Rollen, die Kinder an Hochzeiten einnehmen können, sind jene der Blumenkinder und Ringträger. Doch es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie du Kinder in die Zeremonie einplanen kannst. Kleinere Kinder könnten mit einem Schild in der Hand die Vorhut der Braut bilden. Sind sie schon größer, könnten sie Gedichte vortragen oder ein Stück auf einem Instrument vorspielen.

Kinder bei der Feier inkludieren

Bevor Brautpaar, Kinder und Hochzeitsgesellschaft ausgelassen zu feiern beginnen, steht meist noch der erste Tanz der neuen Eheleute an. Auch dieser ist eine tolle Gelegenheit, um eure Kinder aktiv an den Festivitäten teilhaben zu lassen. Wer den Zusammenhalt als Familie besonders in den Vordergrund stellen möchte, könnte seine Kinder zum Hochzeitstanz hinzuholen.

Eine weitere schöne Idee ist es, eure Kinder auch beim Hochzeitskuchen zu involvieren. Überlegt eventuell, nicht nur die Figur eines Brautpaars, sondern auch die Kinder auf der Hochzeitstorte unterzubringen. Sofern sie möchten, können die Kinder außerdem auch im Rahmenprogramm der Hochzeit involviert werden.

Hochzeitstrubel durch Kinderaugen sehen

Im Lauf der Hochzeitsplanung tappen viele Paare in die Perfektionismus-Falle. Man ist so fokussiert darauf, alles absolut perfekt zu gestalten, dass man dabei ganz vergisst, sich auf das Wichtigste zu fokussieren: die Intention hinter all dem Trubel.

Eure Kinder aktiv in eure Hochzeit miteinzubeziehen kann euch daran erinnern, worum es dabei wirklich geht: eure Familie und die Liebe zueinander. Durch die Inklusion eurer Kinder könnt ihr die Vorbereitungen sowie die Hochzeit selbst auch durch deren Augen wahrnehmen, den Perfektionismus sein lassen und jeden Aspekt genießen.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!