Spiel & Bewegung

Entgeltliche Kooperation - Für jedes Kind ist der Kindergeburtstag der Höhepunkt des Jahres und wird mit viel Vorfreude sehnsüchtig erwartet.  Aber Party ist nicht gleich Party. Kindergeburtstage haben sich verändert. Wenn ich an meine Kindheit denke, dann gab es da eine Torte, ein paar bunte Luftballons, vielleicht noch Luftschlangen, ein paar Spiele wie Topf klopfen, die Reise nach Jerusalem und Sesseltanz. Und meine Freunde waren dabei – und mir auch am wichtigsten.

Und heute? Heute feiern schon Kleinkinder riesen Partys. Und wir als Mamas lassen uns dazu hinreißen uns gegenseitig zu übertrumpfen. Was unterm Strich bleibt ist eine Menge Arbeit und Organisation, Basteln und Backen. Was für ein Glück, dass es Online-Shops gibt, die mit ihrem Angebot die Planung erleichtern.

Und dennoch: Macht euch nicht zuviel Stress. Kinder freuen sich auf die Torte und ihre Freunde. Eine „einfache“ Feier ohne viel Trara reicht ihnen. Unvergesslich wird der Tag dann, wenn dein Kind sich wohl fühlt und von seinen liebsten Menschen umgeben ist.

Survival-Tipps für die Kindergeburtstags-Planung

Zu Beginn klären wir die 4 W’s: Wann und wo findet die Party statt, wer soll dabei ein und was gibt es zu essen? Am liebsten sind mir Geburtstage am Freitagnachmittag oder am Samstag und ich feiere gerne bei mir zu Hause (habe aber auch einen Garten, wo die Kinder auslüften können und kein Problem damit, noch ein paar bunte Tapser mehr an der Wand zu haben). Bei der Anzahl der Gäste gilt die Regel: So alt wie du bist! Also kamen zum 5. Geburtstag auch fünf Freunde. Damit bin ich schon fast fertig. Das Grundgerüst steht. Jetzt geht’s ans Detail.

Fang rechtzeitig an! Fixiere Ort und Termin schon rechtzeitig, denn wenn du nicht zu Hause feierst, sind beliebte Locations oft schon viele Wochen im Voraus ausgebucht. Je früher du den Termin weißt, desto eher können die Einladungen verteilt werden und desto höher ist die Chance, dass alle Partygäste auch Zeit haben.

Einladungen basteln? Wenn Basteln nicht dein Ding ist oder du einfach keine Lust darauf hast, dann nimm einfach fertige Einladungen – die sind genauso niedlich und süß und erfüllen ihren Zweck.

Party-Deko online bestellen: Party-Deko selber machen ist ein löblicher Gedanke und wenn du Zeit hast, dann mach es! Ob Girlanden aus Bügelperlen oder Wimpelketten aus Zeitungspapier - Zahlreiche Upcycling-Ideen findest du auf Pinterest und auch wir holen uns dort gerne Inspirationen. Wenn du aber nicht die DIY-Mama bist, dann schau hier. Bei Geburtstagsdeko.at findest du ein großes Sortiment.

Essen für die Party: Meist genügen den Kindern eine Torte und ein paar Knabbereien – und für den Abend eignen sich schnelle Gerichte wie Würstchen, Toasts oder selbst belegte Pizza gut. Ihr könnt aber auch Eintöpfe oder eine Lasagne vorbereiten. Aber auch hier gilt: Je einfacher, desto besser!

Als gesunde Snacks zwischendurch biete den kleinen Gästen einfach geschnittenes Obst an oder Gemüsesticks.

Tipp: Wenn die Eltern dabei sind, dann freuen auch sie sich über einen Happen zu Essen. Ein paar Knabbereien für die Großen oder ein paar Brötchen.

Torte: Backen liegt nicht jedem und dazu darf man auch stehen. Nicht jedem gelingt die perfekte siebenstöckige Regenbogentorte mit Fondant-Einhorn – eine einfache Schokotorte tut es auch. Lass die Torte einfach backen (egal ob von einem Profi oder vielleicht von der Oma) oder nimm eine fertige Torte, die du dann mit bunten Cake Toppers verzierst.

Ablauf: Es kann klappen, dass sich ein Haufen Kinder über ein paar Stunden ohne Reibereien beschäftigt und glücklich ist. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Es schadet auf keinen Fall ein paar Spiele vorzubereiten: Ich meine keine aufwendigen Grätzel-Schatzsuchen, sondern so etwas die Topf klopfen, Schokolade-Wettessen und Blinde Kuh.

Entertainment und Partyspiele: Entertainment ist nicht deine Stärke? Vielleicht findest du jemanden, der ein bis zwei Spiele übernimmt – sonst engagiere eine Babysitterin als Unterstützung für diesen Tag. Das ist eine echt große Hilfe beim Torte verteilen, Getränke einschenken und Kinder bespaßen.

 

Ein Tipp zum Schluss: Motto-Party

Es muss nicht gleich eine durchgestylte Party sein, aber ein Motto macht die ganze Kindergeburtstags-Planerei ungemein einfacher – vor allem dann, wenn Peppa Wutz, Paw Patrol, Frozen oder andere Kinderserien-Lieblinge im Mittelpunkt der Party stehen. Fertige Sets sind praktisch, sparen Zeit und Geld, kommen bei den Kindern gut an.

Tipp: Die Kleinen lieben Helium Ballons und dank kleiner Helium Flaschen können die bunten Ballons auch einfach selbst befüllt werden. Das Highlight bei jeder Party und ein nettes Mitgebsel.

 Geburtstagsdeko - zur Startseite wechseln

Der Artikel entstand in Kooperation mit Geburtstagsdeko.at, einem Online-Shop für Partybedarf aus Oberösterreich. Die 2fach-Eltern waren selbst auf der Suche nach Partyartikeln für die Kinderparty und da haben sie einen interessanten Markt gesehen und ihren eigenen Shop eröffnet mit einem gut sortierten Sortiment zu günstigen Preisen. Schaut vorbei!

 

Wo feiern? Eine Liste mit coolen Party-Locations findest du hier: Kindergeburtstag in Wien feiern - Locations & Partyräume

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!