Spiel & Bewegung
Es herbstelt! |
Das kindliche Spiel |
Spielplatz-Oasen in der Stadt
- Details
Gerade in den engverbauten Wiener Innenbezirken sind Spielplätze ein Ort der Erholung. Sie sind richtige Oasen mit ein wenig Grün und viel Platz zum Spielen, Entdecken und Freundschaften schließen. Wir haben uns die besten Spielplatz-Oasen innerhalb des Wiener Gürtels für euch angesehen.
Nicht umsonst ist Wien eine der lebenswertesten Städte der Welt: Hier gibt es so viel Grün, wie in fast keiner anderen Stadt - und das auch im dichtverbauten Stadtzentrum. Eine Wohltat vor allem für Kids, denn gerade in der Stadt sind Spielplätze der perfekte Ort zum Bewegen, Forschen und gefahrlosem Spielen.
Hier unsere Top-5-Spielplätze innerhalb des Gürtels:
1. Bezirk: Spielplatz Rathauspark
Sehr gerne sind wir am Rathauspark-Spielplatz. Gerade im Sommer kann man hier super Pause machen, denn es gibt auch eine kleine Sand-Wasser-Matsch-Anlage. Der Spielplatz ist eingezäunt und bietet sowohl für Kleinere (Babyschaukel, Sandkiste, Babyrutsche) als auch für Größere nicht allzu hohe Spielgeräte. WC-Anlage befindet sich im Park.
Spielplatz Augarten (C) Babymama Cornelia
2. Bezirk: Waldspielplatz Augarten
Ja, im barocken Augarten gibt es sogar einen Waldspielplatz! Wer hätte das gedacht? Ziemlich genau im Zentrum der Gartenanlage versteckt sich ein toller Spielplatz. Einen richtigen Wald wird man hier zwar nicht finden, aber die großen, alten Bäume spenden Schatten und machen die Hitze der Stadt erträglicher. Am eingezäunten Spielplatz gibt es eine Sandkiste, ein Klettergerüst für die Kleinen, Babyschaukeln und Wipptiere. Hier gibt es sogar Spielgeräte für RollstuhlfahrerInnen. Toiletten sind vorhanden, aber leider etwas versteckt und kostenpflichtig. Hungrigen können wir die Schankwirtschaft und das Sperling im Augarten sehr empfehlen!
Spielplatz Esterhazypark (C) Babymama Cornelia
6. Bezirk: Esterhazypark
Wo geht's hin nach einem Shopping-Trip rund um die MaHü? In den Esterhazypark! Der ist wirklich super und es gibt gleich zwei voneinander abgetrennte Bereiche: Einen für die Kleineren mit mehreren Babyschaukeln, Kletter- & Rutschgerüst und dem beliebten Wasser-Sandbereich mit Wasserpumpe und Schleusen! Super erfrischend, wenn es heiß wird. Sonnenschutz nicht vergessen, denn hier ist nicht alles im Schatten. Auch das kleine Segelboot ist der Hit! Es gibt Trinkwasser, viele Sitzgelegenheiten und auch Mobilklos. Ein Besuch des Haus des Meeres können wir natürlich auch immer empfehlen!
8. Bezirk: Hamerlingpark
Mitten im Achten, versteckt zwischen alten Wohnhäusern, liegt der Hamerlingpark mit seinem Spielplatz. Er ist nicht besonders groß, bietet aber echt viel. Die Kleinsten lieben das Spielauto und die überdachte Sandkiste. Für Größere gibt es ein tolles Klettergerüst und richtig coole "Chill-Möbel" (können natürlich auch von Eltern genutzt werden) :) Gleich zwei Trinkbrunnen gibt es im Park, Toiletten leider nicht. Dafür spendet der alte Baumbestand schönen Schatten und einen neuen Eissalon gibt es auch direkt am Park.
Spielplatz Liechtensteinpark (C) Babymama Cornelia
9. Bezirk: Liechtensteinpark
Im eigentlich privaten Park des Gartenpalais Liechtenstein, wartet ein großer Spielplatz darauf entdeckt zu werden. Er ist wirklich gut ausgestattet mit Sandkiste, Nestschaukel, Wippen, Babyschaukeln, kleinen und großen Klettergerüsten. Leider ist der "Kleinkindbereich" nicht von den großen Spielgeräten abgetrennt und manche sind schon wirklich sehr hoch und eher ab 5 Jahren geeignet. Toll finden wir, dass es sehr schattig ist und es auch einen "Käfig" zum Fußball- & Basketballspielen gibt. Toiletten, Trinkbrunnen, viele Bänke und Picknickmöglichkeiten sind auch da.
Du brauchst noch mehr Spielplatz-Ideen? Hier geht es zu den schönsten Spielplätzen Wiens, hier zu den besten Sand- & Wasserspielplätzen und hier zu den außergewöhnlichsten Spielplätzen in und um Wien.