Unterwegs mit Baby
Auf zum Spielplatz! |
Indoor-Fun |
Echte Wildnis - Mitten in der Stadt
- Details
Babypapa Martin hat für uns was Tolles entdeckt: die Freie Mitte - Wiens Stadtwildnis im Nordbahnviertel. Ab sofort sind erste Teile der "Gstetten" über die Vorgartenstraße begehbar. Mit Teichen, Hochsitzen und Holzstegen. Echte Wildnis mitten in Wien!
Kennt ihr schon die "Freie Mitte"? Die Stadt Wien plant hier einen ganz besonderen Landschaftspark am Areal des ehemaligen Nordbahnhofs im 2. Bezirk. Bis 2025 entsteht hier auf rund 10 Hektar eine wilde "Gstetten" die sowohl Erholungsraum für WienerInnen, aber auch wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten werden soll.
Echter LEBENSraum - für Mensch & Tier
Erst Anfang November 2021 wurde der erste 14.000 m² große Teilbereich der "Freien Mitte" eröffnet. Etwas versteckt, hinter den Häusern in der Vorgartenstraße 100-106 kommt man in dieses kleine Paradies. Und hier ist es einfach perfekt zum Schlendern und Entdecken! Zwei kleine Teiche bieten Kröten und Eidechsen einen Lebensraum - wir sind schon gespannt, ob wir im Frühling welche entdecken. Der 110 Meter lange Holzsteg ist für die Kids auch ein wirkliches Erlebnis! Hier lernt man viel Interessantes über Schmetterlinge. Und in den 3 Hochsitzen hat man einen super Überblick über das gesamte Gebiet. Mit etwas Glück sieht man im Frühling auch Vögel oder Schmetterlinge. Das Beste: alle Wege sind bequem mit den Kinderwagen befahrbar.
Natur pur im Park
Die "Freie Mitte" ist Wiens erster "Gstetten-Park" - heißt, er wird anders aussehen als ein typischer Wiener Park. Die Natur soll hier Natur bleiben dürfen, es wird so wenig wie möglich eingegriffen. Es werden keine Blumen gepflanzt und der Rasen nicht überall gemäht. Dadurch sieht der Park "wilder" aus, Tiere haben mehr Rückzugsmöglichkeiten und wilde Pflanzen können sich ungestört vermehren. Wir sind schon sehr gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird! Bis 2025 werden Schritt für Schritt weitere Abschnitte eröffnet, insgesamt soll das Areal dann 10 Hektar groß sein. Es gibt dann einen Themenspielplatz, Wiesenflächen, Turngeräte, Skate- & Volleyballplatz, einen Fahrradparcours und Gemeinschaftsgärten.
Um den besonderen Charakter dieses Areals zu erhalten, bleiben der Wasserturm und die ehemaligen Kohlenrutschen aber auch einzelne Gleisabschnitte, Weichen, Wasseranzeiger, Strommasten und die Eisenbahnbrücke bestehen. Super, um mit Kids auf Entdeckungstour zu gehen!
Direkt neben dem Gelände wird noch eifrig gebaut. Zum Einen die weiteren Teile des Parks, zum anderen Wohnhäuser. Für unsere Baustellenfans ist das immer ein Riesen-Spaß. Hier kann man locker einen schönen Vormittag verbringen.
Freie Mitte Wien
Zugang hinter den Häusern in der Vorgartenstraße 100-106
1020 Wien
Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Babypapa Martin.
Kennt ihr schon den "Gstetten Führer"? Die Wiener Umwelt Anwaltschaft bringt jedes Jahr einen Führer mit Wiens brach liegenden Flächen heraus. Diese kann man mit seinen Kindern erforschen. Gerade jetzt in der beginnenden Winterzeit sehr spannend, denn jetzt lässt sich gut beobachten wie sich Pflanzen und Tiere auf den Winter vorbereiten.
Noch mehr Tipps, was man alles im 2. Bezirk mit Baby unternehmen kann, findet ihr in unserem Grätzel Guide!