Unterwegs mit Baby

Als Mama ist man es ja gewohnt immer Snacks dabei zu haben. Denn Kinder sind immer hungrig! Aber auch wir Mamas brauchen manchmal was zu essen. Und so ein guter Kaffee am Spielplatz oder ein Stück Kuchen im Park ist halt schon was Feines. Und wenns besonders heiß ist, darfs auch mal ein Eis sein. Hier gibt’s die besten Spielplätze mit Kiosk oder Take Away. 

Augarten

Perfekt für eine Kobi aus Spazieren, Spiel und was Essen, ist der Augarten. Hier gibt es nicht nur einen netten Waldspielplatz sondern auch zwei Lokale im Park: Das Sperling im Augarten bietet einige vegetarische Speisen, die man gut teilen und sich so durch die Karte probieren kann. Aber auch Fleischiges wird serviert. Für Gemüseverweigerer (die Kinder) bleiben Klassiker
wie Schnitzerl und Buchteln. Jedenfalls eine Top-Sommerlocation!

Ein weiterer kulinarischer Treffpunkt im Augarten ist die Schankwirtschaft. Hier kann man gemütlich im schattigen Gastgarten sitzen oder sich am Kiosk etwas kaufen für ein Picknick im barocken Park.

Schankwirtschaft_Augarten.png

Kurpark Oberlaa

Der Kurpark Oberlaa ist zu jeder Jahreszeit eine tolle Empfehlung. Es gibt so viel zu entdecken, dass man schnell mal hungrig werden kann. Zum Glück gibt es gleich drei Restaurants in unmittelbarer Nähe. So bietet die Pizzeria Don Alfredo, unweit des Spielplatzes, Pizza, Pasta und Dolce an. In der Kurparkdiele gibt es täglich zwei Menüs und auch schon sommerliche Getränke und Bowlen! Und in der Panoramaschenke gibt es gute Hausmannskost. Hier kann man wirklich den ganzen Tag bleiben!

Lainzer Tiergarten

Im Lainzer Tiergarten sind wir immer sehr gerne. Spielplatz, Wasser, Tier und viele Wege zum Spazieren (fast schon Wandern)....

Für eine kaiserliche Jause kehrt man am besten in die Hermesvilla ein. In der Labstelle Hermes gibt es Frühstück und österreichische Hausmannskost. Hat man die paar Stufen beim Eingang überwunden, dann ist hier alles ausgesprochen familienfreundlich. Kein Wunder, trifft man hier am Wochenende auf viele Familien. 

Lainzer_Tiergarten_c_Labstelle_Hermes.png

Türkenschanzpark

Der Spielplatz im Türkenschanzpark ist sehr toll mit Drachenrutsche und Feuerwehrauto. Mitten im Parkt liegt die Meierei Diglas. Der Gastgarten ist einfach herrlich und ist ein beliebter Ort für Familienfeiern. In der Meierei gibt es Frühstück bis 11:30 Uhr, Mittagsmenüs und weitere Fixpunkte wie Burger und Salate auf der Karte. Im Sommer gibt es sehr gutes Eis.

Kleine Wirbelwinde können vor dem Lokal mit dem Roller oder Rad fahren und sind immer im Blick der Eltern. 

Collage_Türkenschanzpark_c_Babymamas.png

Schwarzenbergpark

"Good Food im Grünen" gibt es im Schwarzenbergpark bei der Manamerei: Wraps, Fladenbrot, Hot Dogs und eine große Frühstückskarte. Das Lokal liegt nicht direkt beim Spielplatz, dafür aber gleich beim Parkplatz. Perfekt, um vor dem Nachhause fahren noch eine Kleinigkeit zu essen. Ganz besonders toll finden wir den Picknickkorb. Gerade für den Geburtstag oder ein Jubiläum ein schönes Geschenk. 

Andere Parks

Einfach traumhaft, jetzt im Frühling durch die blühende Blumengärten Hirschstetten zu schlendern. Der Insekten-Spielplatz ist sehr groß, mit sehr vielen Sitzmöglichkeiten. Da geht man am besten zum Gartencafé beim Seerosenteich und holt sich ein Eis, Wurstsemmel oder vegetarische Burger.

Im Pötzleinsdorfer Park warten nicht nur Schafe und Ziegen auf Streicheleinheiten, sondern auch ein kleiner Kiosk direkt beim Spielplatz. Hier genießt die Mama den frischen Kaffee und das Kind das Eis. Das und die vielen Spielgeräte machen den "Pötzi" zu einem der besten Spielplatz für Kleinkinder!

Gleich beim Ausgang befindet sich die Pizzeria Vero. Die Pizzen sind super: aus hausgemachtem Dinkelsauerteig und natürlich bio! Viele Speisen gibt es auch als glutenfreie oder vegane Varianten.

Der Hamerlingpark im 8. hat zwar nicht direkt im Park einen Kiosk, aber keine 100 Meter entfernt ist schon die Josefstädter Straße mit der Swing Kitchen, Gradwohl und Gragger Bäckereien.

Besonders guten Kaffee gibt es beim Espresso Mobil im Stadtpark. Gleich zwei stehen beim Josef Strauß Denkmal und natürlich einer beim Spielplatz.

Super für größere Kinder ist der Karl Farkas Park. Denn gleich daneben liegt der Gastgarten der China Bar. Während du europäisch-asiatische Tapas genießt, hast du deine Kids im eingezäunten Park immer im Blick. 

Und im MQ sind wir auch sehr gerne. Hier gibt es zwar keinen klassischen Spielplatz, aber viele gute Restaurants und viel Platz. So können deine Kids durch den Innenhof streichen, du genießt in Ruhe dein Essen, zum Beispiel im Biosk.

Für alle, die im Kreuzgassen-Viertel wohnen ist der Markt am Johann-Nepomuk-Vogl-Platz ist (noch) ein wenig ein Geheimtipp. Er zählt zu den kleinsten Märkten Wiens, hat aber einige nette Lokale und auch einen kleinen Spielplatz mit Wasserfontänen zum Herumpritscheln. Der Markt liegt an der Kreuzgasse zwischen 17. und 18. Bezirk.

Die Lokale am Markt: Mediterrane Spezialitäten gibt es im La Cocotte, das direkt neben dem kleinen Spielplatz liegt. Hier geht man auch gerne auf die Wünsche der jungen Gäste ein. Wer gerne türkische Hausmannskost isst oder günstig frühstücken will, der sollte im Café Nest vorbeischauen. Kaffee und Kuchen gibt es auch bei der Markthummel.

Collage_Vogl_Markt_c_Babymamas.png

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!