Unterwegs mit Baby

Ein absolutes Muss dieses Jahr sind die magischen Lichtergärten in Wien und Niederösterreich. Taucht ein in das glitzernde Wunderland und lasst euch auf der magischen Reise verzaubern. Heuer gibt es dieses zauberhafte Angebot gleich an 2 Standorten! Neben dem Schlosspark Laxenburg gibt es die faszinierende Lichtershow erstmals auch im Schlosspark Schönbrunn. Wir waren im Schlosspark Laxenburg und letztes Jahr in der Lumagica beim Europapark für euch. 

Illumina im Schlosspark Laxenburg

© Illumina Lichtergarten GmbH


Auch dieses Jahr wartet der Lichtergarten im Schlosspark Laxenburg mit zahlreichen Neuerungen auf! Wir können einen jährlichen Besuch wirklich empfehlen, waren wir doch schon 2 Jahre hintereinander und wurden jedes Jahr mit neuen Shows, Lichteeffekten und magischer Stimmung überrascht. 

Auch heuer wurde der knapp 3 km lange Rundweg neu konzipiert und führt sowohl durch, als auch um die Franzensburg. Es gibt wieder zahlreiche Lichterfigurem, Wasserspiele, Klangprojektionen und eine Wasser- und Lasershow zu bestaunen.  Ab Einbruch der Dämmerung verwandelt sich der Schlosspark in eine magische Lichterwelt. 

(C) Babymama Karina

Am Weg finden sich in regelmäßigen Abständen Sitzmöglichleiten und Gastrozonen. Hier wird man u.a. mit Punsch, Glühwein, Kinderpunsch, alkoholfreien Getränken und einigen süßen und pikanten Speisen wie z.B. Brezel und Schokofrüchten versorgt (nur Barzahlung möglich). Beim Ein/Ausgang sowie bei den Gastrozonen sind Toiletten vorhanden.

(C) Babymama Karina


Mit einer kleinen Punschpause haben wir für den Weg circa 2 Stunden gebraucht. Denn es gibt einfach so viel zu bestaunen! Der Rundweg im Schloss Laxenburg ist barrierefrei  Wir waren mit unserem Doppelkinderwagen unterwegs und konnten überall ohne Probleme (durch)fahren. Da es doch ein gutes Stück zum gehen ist, würden wir auch für ältere Kinder noch einen Kinderwagen empfehlen. Und warm einpacken nicht vergessen! Babys sind am besten in der Trage oder im warmen Lammfell aufgehoben. Schon für die Kleisten ist es ein Erlebnis, also absolut Babytauglich.  Kältecreme nicht vergessen! 

© Illumina Lichtergarten GmbH

Und wer sich Gedanken über das Energiesparen macht: Es kommen ausschließlich Leuchtkörper mit dem energieeffizientesten High-Quality-Standard zum Einsatz.

Der Lichtergarten im Schlosspark Laxenburg ist von 24. November 2023 bis 11. Februar 2024 geöffnet.  

Babymama Karina war für uns mit ihren zwei Kindern unterwegs. Auf mama.was.machen.wir.heute findest du viele Ausflugs- und Bastelideen von Karina!

Neuerungen 2023

2023 gibt es ein paar Neuerungen. So könnt ihr jeden Samstag direkt öffentlich anreisen - es wurde ein Shuttlebus eingerichtet. Außerdem ist jeden Donnerstag* Familientag.  Für 49 € können bis zu 2 Erwachsene und 3 Kinder (6-14 Jahre) den Lichtergarten besuchen. *außer in den Ferien

Am besten bucht ihr euch online ein Ticket, damit ihr direkt in den Lichtergarten eintauchen könnt.

Zum Aufwärmen nach eurem Besuch können wir euch übrigens das Lokal Flieger & Flieger direkt beim Park empfehlen. Die KellnerInnen sind sehr kinderfreundlich und es gibt sogar einen kleinen Spielbereich. 

 

Illumina im Schlosspark Laxenburg
24.11.23-11.02.24
Mittwoch - Sonntag ab Einbruch der Dunkelheit

 

Lumagica im Schlosspark Schönbrunn

Babymama Cornelia war letztes Jahr mit ihrer Familie im Lumagica beim Europahaus. Heuer ist die Lichtinstallation in den Schlosspark Schönbrunn übersiedelt und verzaubert mit einem Winter Wonderland. 

Lumagica Wien Babymamas 1

Toll finden wir, dass es direkt beim Christkindlmarkt Schönbrunn im Kronprinzgarten gelegen ist. Was gibt es Magischeres als ein Christkindlmarkt mit einem Lichtergarten? Wir sind schon sehr gespannt. Von letztem Jahr wissen wir, dass der Rundweg auf jeden Fall kürzer ist, als im Schlosspark Laxenburg.  Neben einem magischer Lichttunnel warten leuchtende Bienen, romantische Plätze von Sissi und Franz sowie ein imperialer Ballsaal mit Walzerklängen. Auf die Schlossfassade wird eine Videoshow projiziert . 

Lumagica Wien Babymamas 3

Für eine kulinarische Pause ist auch gesorgt - WC-Anlagen befinden sich wie immer links vom Schloss (bei viel Besuch am Weihnachtsmarkt ist hier aber oft mit Wartezeiten zu rechnen). Da der Weihnachtsmarkt am Wochenende oft sehr überfüllt ist, empfehlen wir einen Besuch von Lumagica auch eher unter der Woche.

 

Lumagica Schloss Schönbrunn
15.11.23-07.01.24
Täglich ab Einbruch der Dunkelheit

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!