Unterwegs mit Baby

Wir lieben ja die Stadt und die Gegend rund um die Mariahilfer Straße besonders.Hier gibt’s einfach alles, was man braucht: Cafés und Restaurants, kleine feine Geschäfte und große Handelsketten, dazwischen viele Bänke zum Sitzen und auch Spielplätze.

 

Babymamas-Tipp:

Abseits der Shoppingmeile befindet sich das Biolino Institut, in der Sandwirtgasse 13, DER Treffpunkt für Babyeltern und Familien mit Kleinkindern. Hier gibt’s neben dem Babycafé zahlreiche Angebote für Klein und Groß, ein Besuch lohnt sich.

 

BiolinoBild2

 

 

Vom Westbahnhof durch die Lindengasse bis zum Burggarten

Wir starten unsere Route beim Westbahnhof! (Öffentlich gut zu erreichen mit der U6/U3).

Ganz schön praktisch, denn hier ist auch gleich der IKEA Westbahnhof., am Europaplatz 1.  Oft braucht man ja nur „schnell mal was vom Ikea“, Servietten, Teelichter, Malpapier. Neben ganz viel Nützlichem und jeder Menge Deko finden wir das wirklich günstige Frühstücksangebot toll.

Wer nur mal kurz einen besonderen Blick über Wien werfen mag, fährt mit dem Aufzug ganz nach oben in den 7. Stock und genießt die traumhafte Aussicht auf der Dachterrasse.

 

Dachterrasse Ikea

 

Wieder zurück am Boden beginnt unser Walk.

Um dem Trubel auf der Mahü zu entgehen, spaziert man am besten den Gürtel vor bis zur Stollgasse. Die Gasse selbst ist wenig aufregend, was beim Baby- im-Kinderwagen-einschlafen recht hilfreich sein kann. Einziges Highlight am Weg, das beliebte vegan-vietnamesischem Restaurant Vevi, in der Stollgasse 5, welches Montag bis Freitag Mittagsmenüs um nur €11,90 bietet und einen kleinen Gastgarten hat.

Wer nicht sitzen bleibt, sondern die Stollgasse immer geradeaus weitergeht, bis zu der Kreuzung zur Schottenfeldgasse, findet sich auf der Lindengasse wieder. Ein paar Grafittis und Hauseingänge weiter, gibt es die nächste Gelegenheit für gutes Essen. Das Caspian, welches sich direkt an der Ecke zur Zieglergasse befindet, ist nicht zu übersehen. Hier wird von Montag – Samstag ab 11:30h ( Sonntag ab 12:00h ) persische Küche serviert. Nächste Gelegeheit, um auf die Mariahilfer Straße zu gelangen! Geht man die Zieglergasse hinunter, steht man direkt vorm Thalia.

Wir schlendern aber noch ein paar Schritte die Lindengasse weiter, am Casa Caria mit der ansprechenden Auslage und den vielen Zitronen drin vorbei, geht’s rechts abgebogen in die Andreasgasse. Hier befindet sich neben dem Möbelmuseum, der Andreaspark mit beliebtem Spielplatz. Babyeltern treffen sich rund um und in der Sandkiste, ältere Kinder toben am Klettergerüst gleich gegenüber. Der hintere Teil des Parks bietet reichlich Platz zum in der Sonne sitzen, die Wiese ist perfekt um die Krabbeldecke auszupacken.

 

Andreaspark

 

Wer nun Lust auf Shopping hat, verlässt den Spielplatz und kommt von der Andreasgasse direkt auf die Mariahilfer Straße. Wer weiterhin lieber in Ruhe und abseits der Menschenmassen unterwegs ist, kehrt in die Lindengasse zurück und wird bei Nummer 34 am Schaufenster von Lalekula Minis stehen bleiben. Neben der freundlichen Beratung gibt es hier alles, was Familien mit Babys und kleinen Kindern brauchen. Vom Kinderwagen, bis hin zu den Lederpuschen, aber auch die beliebten Stapelsteine – alles da.

 

Lalekula

 

Dieser Abschnitt der Lindengasse hat viele kleine Geschäfte mit besonderem Charme, Guter Stoff, Kauf dich Glücklich und an der Ecke zur Kirchengasse ist das hippe Geschäft von Herr&Frau Klein, welches immer einen Besuch wert ist.

Derzeit ist das Grätzel durch den U-Bahn Bau ziemlich eng und laut, eine Baustelle kann aber auch spannend sein und „Kran schauen“ ist hier Teil des Programms.

Wer die Kirchengasse weitergeht, am Joseph Brot vorbei, gelangt wieder auf die Mariahilfer Straße. Ja, es scheint so, alle Wege führen auf die Mahü. Diese geradeaus stadteinwärts Gehend bringt uns, am Museumsquartier vorbei, schließlich an unser Ziel, den Burggarten.

Hier treffen sich regelmäßig sportaffine Mamas zum gemeinsamen Schwitzen, aber auch viele Jungeltern zum Entspannt in der Wiese sitzen … wir sind eher Letzteres.

 

Burggarten

 

Unsere Route ist laut Google Maps in etwa 3 km lang. Da sind aber die vielen Extraschritte am Spielplatz und in Geschäften nicht mitgerechnet, die Gehzeit beträgt ca. 35min. - ohne Stillpausen, ohne Zwischenstopps.

 

Bilder Collage Website 630400 1

 

 

Unseren Babymamas Walk von Oberdöbling bis zum Kutschkermarkt findest du hier

 

 

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!