Unterwegs mit Baby

In unseren BABYMAMAS GRÄTZEL GUIDES findest du alle Hotspots für Babymamas zusammengefasst für einen Bezirk - diesmal berichten wir über den 6. Bezirk: MARIAHILF!

Die Mariahilferstraße trennt den 7. vom 6. Bezirk, doch die zentrale Hauptschlagader des Sechsten ist die Gumpendorferstraße. Hier gibt es zahlreiche trendige Shops, einige tolle Lokale und das berühmte Alt Wiener Kaffeehaus Café Sperl. Für Kids ist sicherlich das Haus des Meeres mit dem angrenzenden Park ein Highlight. Doch wir Babymamas haben noch einiges mehr zu entdecken in Mariahilf -  all unsere Highlight haben wir hier für euch übersichtlich zusammengefasst!

Nicht vergessen: Alle Adressen und Links sind am Schluss übersichtlich aufgelistet!



 

EIN BESUCH IM HAUS DES MEERES

Das Haus des Meeres ist gerade bei Schlechtwetter eine beliebte Ausflugsdestination. Die Attraktionen verteilen sich auf vielen (kleinen) Ebenen. Die Highlights für Kinder sind der Krabbeltunnel und die vielen Riesenaquarien.

Allerdings raten wir bei eurem Besuch den Kinderwagen lieber unten in der Garderobe stehen zu lassen oder wenn ihr mit Kinderwagen kommt an "Randzeiten" zu kommen. Denn das Haus des Meeres hat 10 (!) Stöcke , sodass du von Ebene zu Ebene den Lift nehmen musst. Wenn viel los ist, kann es erstens eng werden und zweitens wartest du laaaaange auf den Lift,... also wenn du wochentags kommen kannst, sicher eine gute Idee :)

Eine Pause machst du am besten ganz oben, hier sind Stühle wo ihr eure mitgebrachte Jause essen könnt. Sonst gibt es auch zwischendurch ein paar wenige Sitzgelegenheiten und Wickelmöglichkeiten. Wenn der große Hunger kommt, könnt ihr euch im Café Sharky im 4. Stock stärken. Hier gibt es Klassiker wie Schnitzel, Pommes und Würstel.

Geöffnet ist täglich. Das Haus des Meeres ist klimatisiert, also auch für sehr heiße Sommertage eine super Abwechslung! Im Winter und an Schlecht-Wettertagen (besonders am Wochenende) kann es vor dem Haus des Meeres schon mal zu Wartezeiten kommen. Dann besorgt man sich am besten schon vorab ein Online-Ticket. 

Haus des Meeres, Fritz-Grünbaum-Platz 1 

Ocean Sky Restaurant im Haus des Meeres
Ganz oben im Haus des Meeres befindet sich das Ocean Sky Restaurant. Es ist nicht nur über die Ausstellungsräume, sondern auch über den Außenlift erreichbar, ohne Eintritt zu bezahlen. 

Das Service ist sehr aufmerksam und kinderfreundlich. Aber es gibt leider keinen Hochstuhl oder eine Spielecke. Die Preise sind gehoben, aber der Ausblick ist phantastisch und man kann draußen auf der großen Terrasse sitzen. Fazit: Wenn man in der Gegend ist das Ocean Sky ein cooler Hotspot für einen Snack und Kaffee auch mit Kind - auch sie lieben es Dinge von oben zu entdecken. Aber nicht wirklich kindertauglich. 

360° OCEAN SKY , Fritz-Grünbaum-Platz 1


ELTERN-KIND TREFFS

Biolino

Als erstes biologisches Eltern-Kind-Institut mit Baby-Café in Wien, legt das Biolino Institut größten Wert auf Nachhaltigkeit, Bindungsorientierung und altersgerechte Angebote. In allen Biolino Spielgruppen werden Eltern und Kind von liebevollen PädagogInnen begleitet. Schon die Allerkleinsten können sich in den verschiedenen Spielgruppen wie dem Baby-Atelier, der Bewegungswelt, dem Baby-Klangraum, der English-Playgroup, der Kinderspaß- oder der Plauderherzen-Gruppe ausprobieren. Aber auch kunterbunte biologische Kindergeburtstage, vielfältige Kurse für Erwachsene und Angebote zur Elternbildung findest du bei hier.

Tipp: jeden Montag und Freitag, von 9:00 - 13:30 Uhr findet das Baby-Café statt. Unkostenbeitrag: 10,00 Euro! Keine Anmeldung erforderlich.

Biolino Institut, Sandwirtgasse 13, 1060 Wien


KinderMusikGruppe

Singen, musizieren, tanzen, malen, lauschen, Instrumente ausprobieren und spielen, experimentieren, improvisieren, bewegen, tönen, Klänge erfinden, Klängen nachhören, trommeln, spielen und vieles mehr erwartet euch. Wir können die Kurse nur empfehlen. Bei Agnes Haider gibt es Musik- und Bewegungskurse für Kinder von 0-6 Jahren.

KinderMusikGruppe, Mariahilfer Straße 115, 1060 Wien - Eingang im Hof 

Die Hebamme Wien 

Das Team von Die Hebamme in Wien bietet allen werdenden Müttern und Vätern eine intensive und dauerhafte Begleitung und Vorbereitung während der gesamten Schwangerschaft an. Der Standort in Mariahilf bietet verschiedene Kurs, wie Babymassagekurse, Geschwistervorbereitungskurse sowie Eltern-Baby-Treffs, Spielgruppen, Stillgruppen und unterschiedliche Workshop zu vielen relevanten Themen. Zum gesamten Kursprogramm.


Die Hebamme Wien - Standort Mariahilf, Haydengasse 21
 

GRÜNOASEN MITTEN IN DER STADT

Esterhazypark
Ein übersichtlicher und eingezäunter Park mit einen tollen Spielbereich. Es gibt eine Mehrturmanlage mit Rutsche, Sandmulden mit Sandspielzeug und Spielschiff, verschiedene Schaukeln, auch für Kleinkinder und einen Kriechtunnel. Für größere Kinder gibt es noch eine Drehscheibe und Seilpyramide und noch so vieles mehr. Im Sommer besonders beliebt: Der kleine Gatschplatz mit Wasserpumpe zum Spielen. 


(c) wikicommons

Loquaipark
Eingebettet zwischen Wohnhäusern liegt dieser kleine und schattige Park. Im eingezäunten Spielbereich gibt es für die Kinder ein Spielauto, Rutsche, Federwippen und verschiedene Schaukeln - auch für Kleinkinder. Tipp: Gleich ums Eck gibt es im Cafè Jelinek guten Wiener Kaffee und Kuchen zur kleinen Stärkung.


(c) Wien.gv.at

Alfred-Grünwald-Park
Ein riesengroßer schattiger Park mit einem 100 m² großer Wasserspielplatz! Der tolle Sand-Wasserspielplatz mit Bachlauf und Wehren ist das absolute Highlight. Für Kinder ab 8 Jahren gibt es sogar eine Seilbahn!


(c) Wien.gv.at


SHOPS

  • Popolini, Otto Bauer Gasse 17
    Stoffwindeln, Mode und vieles mehr fürs Baby, tolle Basics und kompetente Beratung

  • Mode aus der Natur, Barnabitengasse 3
    Bio-Babymode, Tragejacken und mehr

  • Unter Umständen, Windmühlgasse 15
    Umstandsmode und stilltaugliche Kleidung



LOKALE & CAFÉS

  • Salzberg, Magdalenenstraße 17
    In der Nähe des Haus des Meeres befindet sich das Salzberg. Besonders empfehlenswert ist am Wochenende und Feiertagen der Frühstücksbrunch. Hochstühle gibt es mehrere, leider keinen Wickeltisch, aber etwas Platz neben dem Waschbecken für dringende Windelwechsel. Brunch gibt’s am Wochenende und an Feiertagen von 9 bis 16 Uhr.

  • Superfood Deli, Mariahilfer Straße 45/17-19, Raimundhof
    Vitaminbomben zum löffeln - hier kriegst du leckere, gesunde und frisch zubereitet Smoothies und auch Bowls, und zwar auch to go! Guten Kaffee gibt's natürlich auch ;-)

  • Brass Monkey, Gumpendorfer Straße 71
    Sehr guter Kaffee und Kuchen, absolute Empfehlung auch für einen Coffee-to-Go!

  • Cafè Sperl, Gumpendorfer Straße 11
    Ein prachtvolles altes Stück Wien - das Traditionshaus Sperl lädt in einem einzigartigen Ambiente zu einem Melange ein, mit extra viel Charme serviert.
    Weitere Alt Wiener Kaffehäuser in Mariahilf: Café Jelinek in der Otto-Bauer-Gasse 5 und das Café Ritter auf der Mariahilfer Straße 73

  • Phil, Gumpendorfer Straße 11
    Eine Buchhandlung und ein Café vereint das Phil, mit einer tollen Atmosphäre, jedoch etwas eng und meistens recht voll, wer aber ein Plätzchen in der Auslage ergattern kann, hat den besten Platz im Café und kann den Trubel auf der Gumpendorfer Straße beobachten, in einem Buch schmökern und währenddessen genüsslich seinen Kaffee trinken.

  • Café Mill, Millergasse 32
    Gutes Essen und wohl einer der schönsten Gastgärten in Mariahilf!

Kurse und Veranstaltungen: Alle Termine findest du im Babymamas Kalender - hier kannst du auch nach Bezirken suchen!

Von Babymama zu Babymama: Wir erstellen für jeden Bezirk einen Grätzelguide. Diese Seite wird durch deine Tipps „belebt“. Alle Informationen, die du uns schickst werden hier geteilt. Wir freuen uns über viele Tipps. Bitte schreib uns aber ein paar Worte zu deiner Empfehlung, sodass alle Babymamas  davon profitieren! Du erreichst uns unter redaktion@babymamas.at   

Alle Links und Adressen für den 6. Bezirk zusammengefasst und auf einen Blick:

Haus des Meeres Fritz-Grünbaum-Platz 1
Biolino Sandwirtgasse 13
Die Hebamme Wien - Standort Mariahilf Haydengasse 21
Unter Umständen Windmühlgasse 15
Mode aus der Natur Barnabitengasse 3
Popolini Otto Bauer Gasse 17
Der kleine Salon Showroom   Linke Wienzeile 40
Salzberg  Magdalenenstraße 17
Superfood Deli   Raimundhof, Mariahilfer Straße 45/17-19,
Brass Monkey Gumpendorfer Straße 71
Cafè Sperl Gumpendorfer Straße 11
Café Jelinek Otto-Bauer-Gasse 5
Café Ritter Mariahilfer Straße 73
Phil Gumpendorfer Straße 11
Café Mill Millergasse 32
Esterhazypark Kopernikusgasse 1
Loquaipark Loquaiplatz
Alfred-Grünwald-Park Linke Wienzeile

Alle Links zu bisher veröffentlichen Grätzel Guides findest du hier.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!