Gesund & Satt

Was kühlt am besten ab, als ein gutes Eis? Babymama Cornelia hat für euch ein paar eisgekühlte Leckereien vorbereitet, damit ihr euch von Innen abkühlen kann. Das beste: die Rezepte sind ohne Zucker und somit auch für Beikost-Starter geeignet. 


Nice Cream 

2-3 Bananen (können auch gerne schon gatschig sein) in Scheiben schneiden und über Nacht in den Tiefkühler legen. Am nächsten Tag zusammen mit 3-5 EL (Pflanzen-)Milch in einen Mixer mit breiter Klinge geben und mixen. Fertig! 

Je nach gewünschter Konsistenz Milch dazu geben.  Variationen: 2-3 EL Kakaopulver, 1 Handvoll Erdbeeren, Pfirsiche, Himbeeren usw. 

Wichtig: Um die cremige Konsistenz zu erreichen sind breite Klingen wie zB bei einem Food Processor wichtig. Mit einem Smoothie Maker schafft man es nicht (selbst getestet ?)


Banana Bites

2 Bananen in Scheiben schneiden und ca. 1 Stunde ins Gefrierfach geben. Fürs Baby sind sie dann schon fertig. Für sie ist es lustig an den halb gefrorenen Stückchen zu lutschen. Mama streicht sich jetzt noch auf die Hälfte der Bananenscheiben Erdnussbutter drauf. Die andere Bananenscheiben draufkleben und wieder ins Gefrierfach geben. Am besten auf eine Tellern legen, damit sie nicht zusammenkleben. Währenddessen ca. 100 gr. Dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen. Gefrorene Banana Bites in die Schokolade tunken und wieder ins Gefrierfach. Wenn du sie genießen willst, einfach 10 Minuten antauen lassen.  

Tipp: Statt Erdnussbutter schmeckt auch Marmelade sehr gut. Oder natürlich der Klassiker: Nutella


Frozen Joghurt Bites

Legt eine Auslaufform oder ein größeres Brett (muss in den Tiefkühler passen) mit Backpapier aus. Darauf streicht 250 gr (Pflanzen-) Joghurt. Nun könnt ihr es nach Lust und Laune belegen. Für Kinder eignen sich alle Obstsorten: Beeren, Kiwis, Pfirsiche, Melonenstückchen usw. Für die Mamas dürfen es auch mal Schokodrops, Keksstückchen, Nüsse, Kokosflocken, Honig oder Agavensirup sein. Für noch mehr Süße vermischt das Joghurt vor dem Aufstreichen mit Honig oder Sirup. Ab ins Gefrierfach und danach in grobe Stücke schneiden.  

Falls ihr keine Auflaufform habt, könnt ihr auch Muffinförmchen dünn mit Joghurt befüllen und dann die Toppings drauf geben.  

Tipp: Für eine bessere Schmelzeigenschaft besser fetthaltigeres Joghurt verwenden und vor dem Genuss antauen lassen.

Frucht-Schlecker

Lieblingsobst des Kindes waschen und klein schneiden. Fein pürieren und in Eis-Formen gießen. Über Nacht in den Gefrierschrank und genießen! Besonders geeignet dafür sind: Erdbeeren (am besten selbstgepflückt), Kirschen, Melonen, Pfirsich, Bananen, Nektarinen, Himbeeren, Heidelbeeren. Wir mischen auch gerne Kokosmilch dazu, das gibt dann einen etwas exotischen Geschmack. Für mehr Crunsh gibt man ein bisschen Granola am Ende noch auf das Eis dazu. Schmeckt sehr lecker!  

Tipp: Wenn du keine Eisförmchen hast. Einfach das Obstmus in Eiswüfelbehälter einfüllen und die Babys dann daran lutschen lassen.

Hier geht es zu den Rezepten als Download. 


Alle Rezepte sind ruck-zuck gemacht (leider dauert es etwas bis die Masse gefroren ist) und können auch vegan zubereitet werden. Habt ihr kleine Küchenhelfer zu Hause? Obst lässt sich einfach schneiden und ist perfekt für kleine Kinderhände. Viel Spaß beim gemeinsamen kochen und genießen!

Hier sind die besten Eissalons der Stadt.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!