Unterwegs mit Baby
Ausflüge rund um Wien - Osten
- Details
Raus aus Wien und rein ins Abenteuer! Wir haben uns für euch östlich von Wien umgesehen und die besten Ausflugsziele getestet.
Neusiedler See
Nicht umsonst heißt er auch: Das Meer der Wiener! In knapp einer Stunde sitzt du am "Strand" - Urlaubsfeeling inklusive.
Riesig und voll mit Action ist die Familien-Erlebniswelt in Podersdorf: Riesensandkiste, Motorik Park, Klettergerüste in Enten- und Seerosenform, Wasserspielplatz, jede Menge Schaukeln und eine Riesen-Kugelbahn.
Für kleinere Kinder (ab Krabbelalter) ist die Sandkiste mit Bagger und "Surfboards" richtig spannend und der Wasserspielplatz (ab ca. 1 Jahr) lädt zum pritscheln und plantschen ein. Größere Kinder (ab ca. 3 Jahren) toben sich an den Klettergerüsten aus oder lassen Holzkugeln durch die Kugelbahn flitzen. Das hat unserem 2jährigen besonders gut gefallen. Den Großen (4 Jahre) haben wir von den Klettergerüsten gar nicht mehr hinunter bekommen. Der Motorik Park war ihm aber noch zu schwer, der ist für Kinder ab 140 cm konzipiert.
Die Eltern toben entweder gleich selber mit (der Motorik Park ist richtig tricky) oder entspannen in den vielen Holzliegen. Fürs richtige Strandfeeling sorgt die Strandbar direkt beim Spielplatz: Hier gibt’s Cocktails, Spritzer und Kleinigkeiten zum Essen.
(C) Babymamas
Wichtig: Der Spielplatz ist nur über das Strandbad zu erreichen. Es muss Eintritt gezahlt werden. Wenn ihr in der Region nächtigt, bekommt ihr die die Neusiedler See-Card, damit ist der Eintritt gratis. Es gibt hier einiges zu erleben, deswegen zahlt es sich aus, ein paar Tage hier zu verbringen.
(c) Babymamas
Rund um den Neusiedlersee gibt es aber auch noch weitere Strandbäder, die nett für Familien sind. Im Seebad Rust und Seebad Mörbisch gibt es auch eine Poolanlage mit Wasserrutschen. Etwas ruhiger und nicht so überlaufen ist es beim Neuen Strand in Breitenbrunn. Auf der Liegewiese gibt es ein Piratenschiff für kleinere Kinder zum Spielen und für die größeren eine Motorikanlage.
Steppentierpark Pamhagen
Im wunderschönem Seewinkel liegt der Steppentierpark Pamhagen. Der Park ist nicht besonders groß, aber für einen halben Tag gibt es doch einiges zu entdecken. Er liegt versteckt in einem kleinen Wald, wo die Bäume noch so wachsen dürfen, wie sie möchten. Da kann es schon mal vorkommen, dass man unter einen tiefliegenden Ast durchklettern muss. Aber es ist alles mit Kinderwagen zu begehen und die Tiere haben eine sehr natürliche Umgebung. Es gibt Wölfe, Schakale, Pferde, Wildschweine, Bären und jede Menge Pfaue, die frei herumlaufen dürfen. Besonders toll waren auch die Störche die direkt am Wegesrand gebrütet haben. Sehr spannend für die Kinder! Besonders toll fanden die Kinder auch, dass man die Tiere füttern darf.
(C) Babymamas
Zum Austoben steht ein kleiner Spielplatz direkt beim Imbiss bereit. So kann man sitzen und die Kinder spielen in Sichtweite.
Schloss Hof
Im Marchfeld findet ihr das prächtige Schloss Hof, ein wahres Familienparadies! Die weitläufige Anlage mit ihren vielen Stationen lässt sich wunderbar auch mit dem Kinderwagen erkunden.
Highlight für Familien ist der Streichelzoo mit angrenzendem Spielplatz - von Klettergerüst bis zu Sand und Wasser sind hier für alle Altersgruppen ideale Spielgeräte vorhanden. Weitere Highlights sind unter anderem das Ponyreiten, der Irrgarten und die vielen Veranstaltungen, die hier das ganze Jahr über stattfinden.
(c) Babymamas
Wer eine Pause braucht, der findet zahlreiche Sitzmöglichkeiten, sogar mit Hängematten unter schattigen Bäumen. Auf dem Areal findet ihr aber auch ein Restaurant, Café und Bistro.
Hier gibt es noch mehr Ideen und vor allem etwas kleinere Ausflugsziele rund um Wien.
Hier geht es zum nächsten Ausflugsziel, östlich von Wien: Schloss Hof
Hier gibt es noch weitere Ausflugsziele: