Unterwegs mit Baby

Spätestens im Frühling bekommt jede Familie Lust die Umgebung zu entdecken. Und mit kleinen Kindern sieht man die Welt ja bekanntlich mit ganz neuen Augen. Also raus aus Wien und rein ins Abenteuer! Wir haben uns für euch rund um Wien umgeschaut und die besten Ausflugsziele je Himmelsrichtung getestet.

 Neusiedler See

Nicht umsonst heißt er auch: Das Meer der Wiener! In knapp 1 Stunde sitzt du am Strand - Urlaubsfeeling inklusive.

Riesig, voll mit Action und nagelneu: Das ist die im Mai 2021 eröffnete Familien-Erlebniswelt in Podersdorf. Und die hält alles bereit, was das Kinderherz begehrt: Riesensandkiste, Motorik Park, Klettergerüste in Enten- und Seerosenform, Wasserspielplatz, jede Menge Schaukeln und eine Riesen-Kugelbahn.

Für kleinere Kinder (ab Krabbelalter) ist die Sandkiste mit Bagger und "Surfboards" richtig spannend und der Wasserspielplatz (ab ca. 1 Jahr) lädt zum pritscheln und plantschen ein. Größere Kinder (ab ca. 3 Jahren) toben sich an den Klettergerüsten aus oder lassen Holzkugeln durch die Kugelbahn flitzen. Das hat unserem 2jährigen besonders gut gefallen. Den Großen (4 Jahre) haben wir von den Klettergerüsten gar nicht mehr hinunter bekommen. Der Motorik Park war ihm aber noch zu schwer, der ist für Kinder ab 140 cm konzipiert. 

Die Eltern toben entweder gleich selber mit (der Motorik Park ist richtig tricky) oder entspannen in den vielen Holzliegen. Fürs richtige Strandfeeling sorgt die Windsbraut Strandbar direkt beim Spielplatz: Hier gibt’s Cocktails, Spritzer und Kleinigkeiten zum Essen.

Familien-Erlebniswelt Podersdorf (C) Babymamas

Wichtig: Der Spielplatz ist nur über das Strandbad zu erreichen. Es muss Eintritt gezahlt werden. Ab 3 Nächten in der Neusiedler See Region, bekommt man die Neusiedler See-Card, damit ist der Eintritt gratis. Es gibt hier einiges zu erleben, deswegen zahlt es sich aus, ein paar Tage hier zu verbringen. 

 

 

Steppentierpark Pamhagen

Im wunderschönem Seewinkel liegt der Steppentierpark Pamhagen. Der Park ist nicht recht groß, aber für einen halben Tag gibt es doch einiges zu entdecken. Er liegt versteckt in einem kleinen Wald, wo die Bäume noch so wachsen dürfen, wie sie möchten. Da kann es schon mal vorkommen, dass man unter einen tiefliegenden Ast durchklettern muss. Aber es ist alles mit Kinderwagen zu begehen und die Tiere haben eine sehr natürliche Umgebung. Es gibt Wölfe, Schakale, Pferde, Wildschweine, Bären und jede Menge Pfaue, die frei herumlaufen dürfen. Besonders toll waren auch die Störche die direkt am Wegesrand gebrütet haben. Sehr spannend für die Kinder! Besonders toll fanden die Kinder auch, dass man die Tiere füttern darf. 

Steppentierpark Pamhagen (C) Babymamas

Zum Austoben steht ein kleiner Spielplatz bereit, direkt beim Imbiss. So kann man sitzen und die Kinder spielen in Sichtweite. 

 

Hier gibt es noch mehr Ideen und vor allem etwas kleinere Ausflugsziele rund um Wien

Hier geht es zum nächsten Ausflugsziel, östlich von Wien: Schloss Hof

Hier gibt es noch weitere Ausflugsziele: 

Nördlich von Wien

Westlich von Wien

Südlich von Wien

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!