Unterwegs mit Baby

Jede/r kennt ihr/sein Grätzel wohl am Besten! Deswegen interviewen wir in den nächsten Wochen Wiener Eltern, die uns ihre liebsten Plätze in ihrem Wohngebiet verraten. Heute mit Cornelia, die mit ihrem Mann und zwei Buben (4 &6 Jahren) unweit des Auhof Centers wohnt. Als Teil des Babymamas-Teams ist sie immer auf der Suche nach neuen Erlebnissen mit Baby und Kleinkind und hat schon viel Neues entdeckt. Heute verrät sie uns ihre Geheimtipps im 14. Wiener Gemeindebezirk. 

In welchem Grätzel wohnst du?

Ich wohne direkt an der Wiener Stadtgrenze in Hadersdorf-Weidlingau beim Aufhof Center. Hier ist man schon mittem im Wiener Wald und der Wienfluss fließt an unserer Haustüre vorbei. Aber auch in Breitensee bin ich viel unterwegs, weil ich hier aufgewachsen bin. Zwar immer noch im 14., ist es hier aber schon ganz anders und viel großstädtischer!

Ich liebe die Kombi aus fast schon "Landleben" und urbanem Flair der City! ; )

Wo bist du mit deiner Familie in deinem Grätzel gerne unterwegs?

 Lainzer Tiergarten und "Stadt des Kindes"-Spielplatz

Da ich gerne in der Natur unterwegs bin, bin ich natürlich viel entlang des Wienflusses unterwegs und auch im Lainzer Tierpark. Mit dem Pulverstampftor, haben wir sogar ein eigenes Tor im 14. Meistens bleiben wir aber schon am Spielplatz bei der Stadt des Kindes hängen. Hier öffnet sich der Spielplatz zum Wald und meine Burschen bauen die schönsten Wald-Tipis! 

Durch die Nähe sind wir natürlich auch oft im Aufhof Center, wo wir wir sehr gerne bei lalekula und Heinz Spielwaren stöbern. Fast jeden Donnerstag kommen wir her, denn da gibt es ein kostenloses Kasperlabenteuer um 17.00 Uhr. 

In Breitensee haben wir gerade den neuen Jutta-Steier-Park entdeckt, der wirklich sehr gelungen ist: 


 
Dein Lieblingslokal mit Kindern?

Eindeutig die Rieglerhütte. Mitten im Wald gelegen kommt man (fast) nur zu Fuß her. Entweder über die Forststraße, die auch kinderwagentauglich ist, oder über einen ca. 25 minütigen Waldweg. Auf einer großen Wiese mit Spielplatz können sich die Kids dann austoben. Eine Sandkiste steht auch fast direkt bei den Tischen und ist perfekt für die Kleineren. Wenn wir auf den Steinhofgründen unterwegs sind, sind wir auch gerne im Großen Schutzhaus Rosengarten. Hier gibt es einen tollen Spielplatz und innen sogar eine kleine Spielecke. 

 Babymamas Interview Cornelia Penzing 3Spielplatz beim Schutzhaus Rosental


Dein Lieblingslokal ohne Kinder?

Wenn man in Hütteldorf wohnt, muss man ihn lieben: Sushi von "Oh my Goooood" Yume. Und im Sommer die Pizzeria La Mama mit der besten Pizza der Stadt und einem sehr netten Gastgarten. Und für ein Tratscherl mit Freundinnen gehe ich gerne ins La Gioa und ins Noomi

Babymamas Interview Cornelia Penzing 2
Der schönste Spielplatz in der Stadt ist ...

... für meine Kinder: Der Wald. Davon gibt es hier genug!

Sonst haben wir wirklich lang gebraucht, um das "Paradies" zu entdecken. Ein netter, sehr versteckter Waldspielplatz auf der Hüttelbergstraße. Übrigens auch ein toller Rodelhügel!

Sonst lieben wir natürlich auch den Dehnepark, Ferdinand-Wolf-Park (mit schönem Kleinkindspielplatz und Skaterplatz) und eben den Stadt des Kindes-Spielplatz. 


Wo trifft man die coolsten Babyeltern zum Spielen und Tratschen?

Da ist noch einige Luft nach oben, hier im Grätzel. Aber in der Pfarre Hütteldorf gibt es eine sehr nette Krabbelgruppe. Und im Nebensitz auf der Hütteldorferstraße finden neben einem Babycafé auch Kurse und Workshops statt. 

An einem regnerischen Tag sind wir gerne ...

... im Technischem Museum und im Wüstenhaus Wien. Beides geht schon mit Kindern die gehen können. Es gibt so viel zu entdecken und sie können einfach in der Gegend rumlaufen, das reicht oft schon. ; ) Für größere sind im Technischen Museum das Mini und das Mini Xplore schon sehr interessant! 

Wo shoppst du gerne für dein Kind in Wien?

Bei laleklula im Aufhocenter und bei Betten Misner, wo es tolle Bio-Mode gibt. Da Bio-Mode ganz schön ins Geld geht, gehe ich auch gerne zu den Second Hand Shops LUCA in Weidlingau und PIXIE bei Hietizing. 

Wo shoppst du für dich? 
Ich gehe echt selten einkaufen. Ich stöbere gerne auf Flohmärkten und bin bei Kleidertauschs. Brauche ich wirklich was Neues, gehe ich meistens der Einfachheit halber ins Auhof Center. ; )

Was machst du an einem kinderfreien Tag?

Mit FreundInnen treffen. Sehr gerne gehe ich in die Stadt, gerade jetzt im Sommer! Da bin ich gerne beim Film Festival am Rathausplatz oder in Hermanns Strandbar

Wie schaffst du dir kleine Selfcaremomente im Alltag?

Ich habe eine Viertage-Woche und bringe an meinem freien Tag auch die Kids ganz normal in den Kindergarten. Da habe ich einen Tag für mich, den ich sehr genieße! Sonst teilt sich mein Mann viel mit mir auf, so kann ich auch mal zur Massage gehen oder mich mit Freundinnen treffen. 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!