Spiel & Bewegung

Wien ist eine wunderbare Stadt! Hier gibt es ein großes Angebot an Kultur, viele Museen, Orte zum Spielen und Relaxen für Groß und Klein. Wo ihr mit euren Babys jede Menge erleben könnt, erfahrt ihr regelmäßig in unserem wöchentlichen Newsletter, diesmal möchten wir euch Aktivitäten mit eurem Kind/euren Kindern in Wien vorstellen und Tipps wie scheinbar Langweiliges ziemlich spannend werden kann.

 

 

 

 

Mit Kind ins Museum:

Egal, ob Technisches oder Naturhistorisches Museum, hier gibt es immer viel zu sehen, da kann es schon mal passieren, dass man den Überblick verliert. Anfangs noch sehr motiviert jede Vitrine und jedes Exponat bis ins Detail zu begutachten, sinkt die Aufmerksamkeit stetig von Ausstellungsraum zu Ausstellungsraum. Müde Beine, Hunger und Durst machen ihr Übriges. Damit so ein Besuch nicht in Reizüberflutung endet, empfiehlt es sich, sich schon im Vorfeld auf ein Thema zu spezialisieren. Das können z.B. im Naturhistorischen Museum die Dinos sein. Wir spazieren dann schnurstraks zu den riesigen Giganten, verweilen so lang es uns hier gefällt und hängen je nach Lust und Laune weitere Tiere, Steine etc. dran. Gehen danach mit einem guten Gefühl, neuem Wissen und wahrscheinlich einem weiteren Dino-Poster heim.

Im Technischen Museum steht neben dem Entdecken auch das Spielen am Programm, hier nachzulesen!

 

Übrigens: Kinder bis 19 Jahre haben in allen Bundesmuseen freien Eintritt!

 

Kind und Kunst:

Ja, das mag anfangs etwas befremdlich klingen, aber einfach mal machen! Wichtig: Alles kann, nichts muss. Kinder dürfen sich bei Museumsbesuchen langweilen, Bilder anschauen fad finden, meistens ändert sich das, wenn man beginnt, eine Geschichte drumherum zu erfinden. Was siehst du? Was sehe ich? Was könnte passiert sein? Was denkst du soll das Bild darstellen? Sobald man mit dem Kind gemeinsam in die Welt der Fantasie eintaucht, wird Kunst plötzlich sehr spannend.

Unserer Erfahrung nach sind Kinder ( auch jüngere ) im MAK, in der Albertina, im Mumok und im Belvedere willkommen. An diesen Orten finden auch immer wieder spezielle Familien und/oder Kinder-Workshops und Führungen statt.

 

 

 

 

Mit Kind Tiere beobachten:

Der Kauf einer Jahreskarte lohnt sich hier bestimmt: im Haus des Meeres und im Tiergarten Schönbrunn wird nie langweilig. Mal sehen wir uns alle Tiere mit Flossen näher an ( davon gibt es im Haus des Meeres ja reichlich ;-) ), dann suchen wir Tiere mit Rüssel. Bei jedem Besuch gibts Neues zu entdecken und Tiere sind sowieso gute Unterhaltungskünstler. Besonders kreative Familien nehmen den Zeichenblock und Stift mit, und versuchen ihr Lieblingstier zu porträtieren. 

 

 

Kind und Musik:

Im Haus der Musik kann man nicht nur Kinderkonzerte besuchen, hier kann man Musik bei diversen Mitmach-Stationen erleben, selbst den Taktstock schwingen oder in ein Bilderbuch reinhüpfen, Töne und Klänge begegnen Einem auf Schritt und Tritt ;-) 

 

Mit Kind zum Austoben:

Manchmal muss ganz viel Energie raus! Dann empfiehlt sich ein Besuch in einem Indoor-Spielplatz. Hier geht´s zum Erfahrungsbericht!

 

Mit Kind durch die Stadt spazieren:

Ein Spaziergang vorbei an Statuen und alten Gebäuden liefert reichlich Gesprächsstoff. Wer hat hier gewohnt? Wieso hält die Figur einen Apfel in der Hand? Wie viele Stufen zählen wir, bis wir am Ziel sind? Warum heißt eine Gasse/ Platz / Straße wie sie/er heißt?

 

Weitere Tipps für Aktivitäten mit Kindern:

Häuser für kleine Entdecker und Einen Ausflug wert - besondere Spielplätze in Wien und Umgebung 

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!