Spiel & Bewegung

Sind die Kids schon richtig mobil und entdeckungsfreudig zahlt es sich aus auch einen Anfahrt zu einem "Spezial-Spielplatz" zu machen. Dabei gibt es ganz Besondere zu entdecken: Themenspielplätze, Walderlebnisse, Motorikparks und vieles mehr! Wir sind durch Wien, Niederösterreich und sogar ins Burgenland gereist, um die außergewöhnlichsten Spielplätze für euch zu finden. 

Spielplatz mit Tieren

Tiere und Spielplatz ist die perfekte Kombi! Und da gibt es in Wien sogar einige davon: Beim Pötzleinsdorfer Spielplatz könnt ihr Schafe sehen, im Kurpark Oberlaa Lamas und im Lainzer Tiergarten kommt ihr Wildschweinen in freier Wildbahn ganz nah. Super tolle Spielplätze inklusive! Hier könnt ihr (sogar kostenlos!) Tiereschauen und Spielplatz miteinander verbinden. 

Lamas in Oberlaa und Wildschweine im Lainzer Tiergarten

Verwunschen im Wald

Richtigen Naturkindern empfehlen wir den Robinson Spielplatz der Wiener Kinderfreunde im 19. Bezirk. Viel Grün, Bäume, Pflanzen, Tiere, Böschungen, versteckte Plätzchen und geheime Wege machen diesen Spielplatz zu einem Naturerlebnis. Unser Erlebnis am Robinson Spielplatz

Themenspielplätze

Besonders schön sind die wirklich liebevoll gestalteten Themenspielplätze der Stadt Wien. Absoluter Hit bei kleinen Feuerwehrleuten ist natürlich der Feuerwehrspielplatz in Breitenlee (empfehlen wir ab 3 Jahren). Super bunt und sehr kreativ sind der Insekten- und Blumenspielplatz in den Blumengärten Hirschstätten. Neu (eröffnet 2020) und eine Empfehlung von einer Babymamas-Leserin ist der Abenteuerspielplatz in der Parkanlage Tetmajergasse im 21. Bezirk. Hier begeben sich die Kids auf Robinsons Spuren. Da es viel zu klettern gibt, empfehlen wir ihn auch ab ca. 3 Jahren. 


Feuerwehrspielplatz und Insektenspielplatz (C) Babymama Cornelia

Motorikparks

Hier dürfen auch mal die Eltern wieder Kind sein! Wir lieben die Motorikparks im Helmut-Zilk-Park und in der Donaustadt, denn hier dürfen sich auch mal wieder die Eltern ein bisschen austoben. An mehreren Stationen stehen verschiedenste Geräte für alle ab ca. 3 Jahren zur Verfügung. Von Ausdauer- und Kraftübungsstationen bis hin zu Hindernissen, die Gleichgewicht und Geschick der BesucherInnen fordern und fördern. 

Gut zu wissen: Im Helmut-Zilk-Park ist das Café Mann für kleine Pausen nicht weit weg vom Motorikpark.

Radmotorikpark Kaisermühlen

Radmotorikpark Kaisermühlen (C) Babymamas Cornelia

Das ist wirklich was ganz außergewöhnliches und macht der ganzen Familie Spaß! Es gibt verschiedenste Hindernisse mit dem Rad zu bewältigen, einen "Greifwald" zum Einhändig-Fahren und das absolute Highlight einen Pumptrack! Hier sind alle Radfahr-Fans im Himmel! Hier könnt ihr lesen ab welchem Alter wir den Radmotorikpark Kaisermühlen empfehlen. 

 

Auf Spielplatz-Ausflug rund um Wien

Niederösterreich

Erlebnispark beim Eisgreissler (C) Eisgreissler

 Auch mit der Niederösterreich Card könnt ihr richtig coole Spiel-Anlagen entdecken. So ist der Eisgreissler in Krumbach schon lange kein Geheimtipp mehr und man kann locker einen ganzen Tag im Erlebnispark verbringen. Auf Niederösterreichs höchstgelegenen Spielplatz geht es mit der Schneebergbahn. Direkt bei der Bergstation können sich die Kids die Wartezeit auf die Bahn am Salamander Spielplatz vertreiben - denn, nein, Wandern allein reicht nicht um Kinder müde zu machen (ist zumindest unsere Erfahrung ;) 

Burgenland

Familien-Erlebniswelt PODOplay (C) Babymama Cornelia

Erst letztes Jahr wurde die Familien-Erlebniswelt PODOplay in Podersdorf eröffnet. Eine super tolle Anlage, direkt am Neusiedler See. Und hier gibt es auch schon sehr viel für die Kleinsten: Bagger, Sandspielbereiche, eine Kugelbahn und vieles mehr. Highlight ist auch hier der Motorikpark mit einzigartigen Stationen mit See-Bezug. Wir waren für euch schon mal im PODOplay

 

Ihr wollt lieber in Wien bleiben? Dann schaut doch bei unserem Spielplatz-Guide vorbei. Abkühlung findet ihr bei den Sand- und Wasserspielplätzen

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!