Unterwegs mit Baby

 

Neulich saßen wir in einem netten, kleinen Café. Es war klein, überschaubare Karte, ein paar Kinderbücher, richtig gemütlich. Ein netter Treffpunkt vor allem für die Leute im Grätzel. 

Da kam die Idee auf eine Liste zu machen mit - wie nennen es - Grätzelcafés. Also netten Kaffeehäusern oder Lokalen, wo du allein mal auf einen Kaffee reingehst oder dich mit einer Freundin / einem Freund verabredest, oder aber mit deinem Kind nach dem Kindergarten eine heiße Schokolade trinkst. Das müssen keine Lokale sein, die speziell für Familien oder mit Spielecke sind, sondern dass sind einfach kleine, symphatische Lokale. Ihr habt ja sicher auch so eines ums Eck! Und wenn nicht, dann klickt euch mal durch die Liste.

Dank eurer Tipps auf Instagram, haben wir nun für jeden Bezirk mindestens ein kleines, aber feines Café! Manche sind sogar mit kleiner Kinderecke oder sonstigen für Kinder Interessantem. Die meisten sind aber recht klein, also nicht enttäuscht sein, wenn der Kinderwagen keinen Platz findet - am besten mit Trage kommen oder zeitgerecht reservieren. 

 
1. Bezirk

Vanillas, Freyung 3, 1010 Wien 

Verspieltes Lokal mit Top-Frühstück und selbstgemachtem Eis. 

Die Cafetiére, Wipplingerstr. 25, 1010 Wien

Beste Lebkuchenmilch weit und breit! 


2. Bezirk

Kaffeeamt,  Schiffamtsgasse 8, 1020 Wien 

Neues Lokal im zweiten, mit extra Raum für Familien und kleinem Spielbereich Top: Die Frühstücksbrote! Unser Besuch im Kaffeeamt

Café Vogel, Bruno-Marek-Allee 19A, 1020 Wien

Hier gibt es ausgezeichneten Kaffee und Cheesecakes. Der selbstgeröstete Kaffee kann auch gekauft werden. Plus: Spielsachen!!

Salon am Park,  Krakauer Str. 19, 1020 Wien

Entzückendes Café und Greißler direkt beim Rudolf-Bednar-Park im Nordbahnviertel. Tolle Auswahl an Mittagsmenüs mit spielplatz vor der Türe.


3. Bezirk

Das SchönebergSteingasse 40/IV, 1030 Wien 
Die selbsternannte Grätzlerei hat sich schnell zu einer richtigen Institution im Viertel entwickelt. Top: Die Spezial-Toasts und hausgemachten Mehlspeisen. 
Nettes Cafe mit einer Bücherkiste - nicht zuletzt Inspiration für diesen Beitrag <3 

Brass Monkey Erdberger Lände 26, 1030 Wien
Schon jetzt für den Sommer merken! Einer der besten Crossaints in Wien mit einem super hübschen Gastgarten mit kleiner Sandkiste. 


4. Bezirk

Vollpension, Schleifmühlgasse 16, 1040 Wien

In der Vollpension gibt es den besten Kuchen und richtig tolles Frühstück! Leider sind beide Standorte nicht barrierefrei, also besser mit Trage kommen. Dafür sind die Sofas umso kuscheliger und gerade für die Kleinsten richtig gemütlich. Und die Omas & Opas  freuen sich natürlich immer über die jungen BesucherInnen!

15 süße MinutenFavoritenstraße 45, 1040 Wien

Es ist schier unmöglich sich hier nur eine Mehlspeise auszusuchen! Hier im Bistro gibt es auch Kleinigkeiten zu Essen. 

Tildas Café,  Johann-Strauß-Gasse 5, 1040 Wien 

Beim Eingang ist eine Stufe, ein Wagen geht sich im Gastraum aber gut aus. Top: Die Schokomoussetorte!


5. Bezirk

ErbsenzählereiPilgramgasse 2, 1050 Wien 

Frisch gekochte, gesunde, wechselnde Tagesgerichte die man entweder vor Ort essen kann (falls Platz ist... Achtung eng!) aber auch zum mitnehmen! 


6. Bezirk

Mon Ami, Theobaldgasse 9, 1060 Wien

Super gemütlich für den Nachmittagscafé - die Babys chillen am besten auf den imposanten Sofas. Achtung: Hier muss man in den Keller gehen - am besten mit Trage kommen. 

 

7. Bezirk

Rauch Juice Bar,  Neubaugasse 13 (Ecke Lindengasse), 1070 Wien 

Egal ob Winter oder Sommer, die Rauch Saftbar ist immer ein guter Treffpunkt für Babymamas. Die Rauch Juicebar, wie sie sich eigentlich nennt, ist absolut genial für einen Tratsch mit anderen Babyeltern oder für eine Shopping-Pause abseits der Mariahilfer Straße.


8. Bezirk

Café Viola, Strozzigasse 42, 1080 Wien

Hier gibt es Pâtisserie mit hochwertigen Zutaten und ganz viel Liebe zum Detail, wenn es um die Zubereitung geht. Neben Süßem gibt es auch Frühstück und Mittags Salate, pikante Strudel und Quiche. Tipp: schnell sein - denn das Viola wird leider mit Mai 2024 zusperren müssen. 

Kleines Wiener Café, Kochgasse 18, 1080 Wien 

Hier findet ihr eine einmalige Symbiose aus Specialty Coffee und klassischem Wiener Kaffeehaus ... und ganztägiges Frühstück. Es ist wirklich klein, im hinteren Bereicht hat ein Kinderwagen Platz. 


9. Bezirk

Naschsalon, Liechtensteindraße 38a

Morgens ab 7:30 bis 11:00 Uhr wird hier Frühstück aufgetischt. Und rund um die Uhr gibt es Süßes hausgemacht nach der „5 Elemente Küche“ sowie Brot von Gragger. 

Café Telegraph, Garnisongasse 7

Das Alte Postamt wurde zu einem sehr feschem Lokal umgewandelt. Das Frühstück ist großartig, die Special Avocado Karte mittlerweile ein Dauerbrenner und die selbstgemachten Eclairs sind ein Traum! Am Wochenende ist das Café richtig voll, ohne Reservierung kriegt man da keinen Platz.


10. Bezirk

Der Mann,  Helmut-Zilk-Park, Parkpavillon 1, 1100 Wien 

Der Mann im Helmut-Zilk-Park ist sehr geräumig und hat auch eine kleinen Spielecke und eine Wickelmöglichkeit. Wenn es warm ist, kann man draußen frühstücken oder Kaffee trinken oder im Liegestuhl die Sonne genießen - quasi mitten im Grünen. Wohl der schönste "Mann" in ganz Wien. 

Feldhase,  Bloch-Bauer-Promenade 15, 1100 Wien 

Ein stylischer Mix aus Café und Bioladen - alles vegetarisch. täglich gibt es ein frisch gekochtes Gericht Kaffee und Kuchen natürlich immer. Teilweise stammen die Zutaten aus der Plantage auf der Dachterrasse oder aus dem eigenen Garten im Südburgenland. 


11. Bezirk

Cafe Nola,  Franz-Haas-Platz 5, 1110 Wien 

Überschaubare Karte, aber tolles Spielzimmer! Die lustige und bunte Wandgestaltung lädt ein in eine zauberhafte Phantasiewelt zu entfliehen. Natürlich gibt es auch einen eigenen Still- und Wickelbereich. Unser Besuch im Café Nola.
 


12. Bezirk

Groissböck, Schönbrunner Str. 228, 1120 Wien 

Die besten Krapfen gibt es bei Groissböck - und das das ganze Jahr! Ein gemütliches Wiener Kaffeehaus mit Mehlspeisen aus der hauseigenen Konditorei. Täglich frisch sind auch die Schaumrollen! Leider stehen die Tische sehr eng, für einen schnellen Kaffee findet sich aber meistens ein Platz. 


13. Bezirk

Familie Reiter,  Lainzer Straße 131 / Innenhof, 1130 Wien​ 

Ein kleiner, sehr feiner Familienbetrieb mit Top-Küche! Frühstück gibt es All-Day-Long und im Sommer ist es auf der Terrasse richtig schön. Mit Kinderwagen besser reservieren! Unser Besuch im Familie Reiters


14. Bezirk 

Mehlspeislabor, Spallartgasse 17, 1140 Wien

Richtig fein ist es im Mehlspeislabor. 1-2 Kinderwagen haben hier schon Platz, im Sommer sitzt man etwas bequemer auf der Terrasse mit direktem Blick auf einen kleinen Spielplatz. Natürlich gibt es hier Top-Mehlspeisen - unser Favoriut die Crossaints. Unser Besuch im Mehlspeislabor.


15. Bezirk

Franz und Julius,  Kriemhildplatz 1, 1150 Wien 

Super nettes Lokal im Kriemhildplatz. Im Sommer ist es auch nett draußen. Freitag und Samstag könnt ihr hier auch Brunchen. Die KellnerInnen sind hier super nett und sympathisch. Übrigens: Das Lokal gehört der Besitzerin des Buchkontors - eine der schönsten Buchandlungen Wiens mit toller Kinderabteilung. 


16. Bezirk

Café Schuhmeier,  Schuhmeierplatz 17-18, 1160 Wien 

Im Café Schuhmeier haben nicht nur einige Kinderwägen Platz. Es erwartet dich ein umfangreiches Frühstück und Mittagsmenüs. Sitzen kann man auch auf bequemen Sofas. Hochstühle sind vorhanden und auch einen Wickeltisch gibt es.

Unser Besuch im Café Schuhmeier

Tipp: Im Sommer ist auch eines der Cafés am Yppenplatz ein netter Treffpunkt!


17. Bezirk

Café IIN Dornerplatz,  Dornerpl. 10, 1170 Wien 

Der Fokus soll auf bestem Kaffee und hausgemachten Kuchen liegen. Karotten- und Bananenkuchen gibt es immer – auch vegane Kuchen und Torten sind im Sortiment. Platz für Kinderwagen gibt es hier aber leider keinen. 


18. Bezirk

LillaSoul Boulangerie, Gersthofer Str. 59, 1180 Wien 

Eigentlich kein Café, sondern eine Bäckerei ist das LillaSoul. Hier wird Brot und Gebäck noch in Handarbeite hergestellt und man kann den BäckerInnen sogar dabei zusehen - in die Backstube kann man durch ein Fenster schauen. Das das wirklich alles ein Gedicht ist, brauchen wir wohl nicht mehr zu erwähnen. 


19. Bezirk

Das Cottage, Silbergasse 19, 1190 Wien 

Nach einem Spaziergang durch dasCottage-Viertel gönnen wir uns gerne eine kleine Kaffeepause im Café Cottage. Auf der Karte finden sich eine große Frühstücksauswahl und viele internationale Speisen. Gleich um die Ecke ist ein kleiner Spielplatz. 


20. Bezirk

Naturkost Liola,  Karl-Meißl-Str. 6, 1200 Wien  

Ein wirklich entzückender, kleiner Bioladen mit Café beim Wallensteinplatz.Neben Kaffee und Mehlspeisen könnt ihr hier auch frisches Obst, Gemüse und unverpackte Waren kaufen.


21. Bezirk

Konditorei Petras, Gmündstraße 1, 1210 Wien 

In Strebersdorf gibt es nicht nur Heurige. Ein Urgestein mit vielen Stammgästen ist der Zuckerbäcker Petras. Die (natürlich selbstgemachten) Torten sehen verführerisch aus. Viele kommen aber auch wegen der angeblich einzigartigen Marillenkrapfen.  Petras ist aber auch für sein Eis bekannt. Die Brötchen der Chefin sind ein Augenschmaus und der Chef bäckt alles,  sogar die Biskotten, selbst. 


22. Bezirk

See22,  Hannah-Arendt-Platz 1, 1220 Wien 

Für viele in der Seestadt ein zweites„Wohnzimmer“: große Auswahl in-klusive Kinderkarte, nettes Ambiete undtoller Service 


23. Bezirk

Der Mann Zentrale, Perfektastrasse 100, 1230 Wien 

Zugegenebermaßen ist das nicht mehr wirklich ein Grätzel, denn die Zentrale derBäckerei Mann liegt in der Peripheri - entschädigt aber mit Spielecke, extrafrischem Gebäck und einem kleinen interaktiven Museum, in dem man den Bäcker*innen über die Schulter blicken kann. Schon ab 5:30 Uhr könnt ihr hier das Frühstück mit Müsli, Ei-Variationen,klassischem Käse und Schinken sowie Lachs und Schoko-Pancakes genießen.Die Kids spielen derweil im kleinen Kinderbereich mit Bällebad, Bausteinenund Motorikspielen oder auf dem eingezäunten Spielplatz. 

Unser Besuch beim Mann

 

Noch mehr Lokaltipps findest du hier - und auch eine Liste mit Babycafés haben wir natürlich!

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!